Scholz empfängt nächste Woche türkischen Präsidenten Erdogan im Kanzleramt

Erdogan bei einer propalästinensischen Demonstration in Istanbul am 28. Oktober 2023
Am 28.10.2023 sprach der türkische Präsident Erdogan in Istanbul in einer pro-palästinensischen Kundgebung. (Foto: DHA),

Berlin - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) empfängt am Freitag kommender Woche den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan im Kanzleramt. Geplant sei ein Abendessen, sagte Vize-Regierungssprecherin Christiane Hoffmann am Freitag in Berlin. Zentrale Themen dürften demnach die Eskalation in Nahost und die Zukunft des EU-Türkei-Abkommens zur Rücknahme syrischer Flüchtlinge sein. Davor werde Erdogan Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier treffen.

Bei ihrem Treffen würden Scholz und Erdogan über bilaterale und regionalpolitische Themen sprechen, sagte Hoffmann weiter. Zudem gehe es um Fragen mit Blick auf das Nato-Bündnis, dem beide Länder angehören.

Mit Blick auf Nahost sagte Hoffmann, es sei bekannt, dass die Bundesregierung und die Türkei eine sehr unterschiedliche Haltung zur radikalislamischen Hamas hätten. Ihre Kämpfer hatten Israel am 7. Oktober angegriffen und 1400 Menschen getötet. Israel erklärte daraufhin der Hamas den Krieg und greift seitdem Ziele im Gazastreifen an. Nach Angaben der Hamas wurden über 10.000 Menschen getötet.

Ob es eine gemeinsame Pressekonferenz von Scholz und Erdogan nach dem Treffen geben wird, ist laut Hoffmann noch offen. (AFP)

 

Lesen Sie auch:

Regionale Perspektiven auf den Gaza-Krieg: Der Nahost-Konflikt ist zurück auf der Weltbühne

Deutsche Debatte über den Krieg in Nahost: Wo bleiben die Grautöne?

Folgen des Gaza-Kriegs 2023: Kommt es zum Bruch zwischen dem Westen und der islamischen Welt?