Alternativen zum "Migrationshintergrund"

Der "Migrationshintergrund" steht zunehmend in der Kritik. Er sagt nichts über die Lebensrealitäten von Menschen aus und die statistische Erfassung ist zu komplex, so Fachleute. Welche Alternativen gibt es? Der MEDIENDIENST hat Vorschläge in einem Infopapier zusammengestellt.

Der Begriff „Migrationshintergrund“ wird in vielen amtlichen Statistiken verwendet. Eine Expert:innenkommission der Bundesregierung empfiehlt nun, diesen Begriff nicht mehr zu nutzen. Warum ist der Begriff nicht zeitgemäß und welche Alternativen gibt es? 

 

https://mediendienst-integration.de/artikel/alternativen-zum-migrations…

 

Der Begriff „Migrationshintergrund“ wird in vielen amtlichen Statistiken verwendet. Eine von der Bundesregierung eingesetzte Kommission empfiehlt, ihn nicht mehr zu nutzen. Die Journalistin Azadê Peşmen nennt ihre fünf Gründe, das Wort abzulehnen.

 

https://www.deutschlandfunkkultur.de/debatte-ueber-begriff-fuenf-gruend…