Die Leidtragenden sind die Kinder

Children holding buckets scramble for food handouts in Rafah, southern Gaza
Palästinensische Kinder drängeln in Rafah im südlichen Gazastreifen, um an Lebensmittel und Wasser zu kommen. (Foto: Hatem Ali/AP Photo/picture alliance)

Die Hamas hat inzwischen die meisten Kindergeiseln freigelassen, zwei Kinder sollen sich noch in ihrer Gewalt befinden. Unterdessen leiden Tausende von palästinensischen Kindern unter den Bombenangriffen auf Gaza. Die Zahl der Todesopfer steigt täglich.

Von Tania Kraemer

Als die militant-islamistische Hamas am 7. Oktober israelische Ortschaften in der Nähe der Grenze zum Gazastreifen überfiel und Menschen niederschoss, machte sie keine Ausnahmen. Auch Kinder und Jugendliche wurden ermordet und entführt.

Ein Terrorist, der nach dem Angriff gefangen genommen wurde, beschrieb bei seiner Vernehmung durch die israelischen Behörden die entsetzlichen Ereignisse in einem der Häuser: "Aus einem der Schutzräume hörten wir das Weinen von Kindern. Also schossen wir so lange in den Raum, bis alles still war."

Israelischen Medienberichten zufolge hielt die Hamas, die von den USA, der EU und anderen Staaten als terroristische Vereinigung eingestuft wird, bis vor kurzem 38 Kinder und Jugendliche als Geiseln. Bei der jüngsten Geisel handelt es sich um Baby, das israelischen Medien zufolge bei der Geiselnahme neun Monate alt war. Das israelische Ministerium für Wohlfahrt und Soziale Dienste zählt 21 Kinder, die durch den Angriff zu Waisen gemacht wurden. Sechzehn davon verloren beide Eltern, zwei waren Kinder alleinerziehender Mütter, die umgebracht wurden, und drei verloren einen Elternteil, während der zweite entführt wurde oder weiterhin als vermisst gilt.

Soft teddy bears with their eyes covered and showing signs of injury are displayed on a Tel Aviv street
Nach dem Massaker am 7. Oktober hat die Hamas 38 Kinder und Jugendliche als Geiseln genommen, darunter ein neun Monate altes Baby. Die meisten von ihnen kamen während der Waffenruhe frei. Zwei Kinder sollen noch zusammen mit ihren Müttern in Geiselhaft sein. (Foto: Dan Kitwood/Getty Images)

Die Kinder zahlen den höchsten Preis

Die Kinder im Süden Israels leiden auf vielfältige Weise unter der Situation. Sapir Fischer-Turgeman ist zweifache Mutter und lebt in der Stadt Aschkelon. Sie erzählt, wie sich das Verhalten ihrer Kinder seit Beginn des Krieges verändert habe: "Wir merken, dass eines unserer Kinder viel aggressiver und ungeduldiger geworden ist." Und das, obwohl sich das Paar große Mühe gibt, ihren Nachwuchs so weit wie möglich vor dem Nachrichtenstrom über die aktuellen Kämpfe zu schützen.

Andere Eltern in Israel berichten, ihre Kinder wollten aus Angst nicht mehr in ihren Betten schlafen. Eine Achtjährige, die das Massaker überlebte, schläft nur noch unter ihrem Bett. "Es ist schwer für sie, die ganze Zeit zuhause zu bleiben. Aber wir haben keine Wahl, denn es gibt kaum Orte in den Straßen und auf den Spielplätzen in Ashkelon, an denen wir vor den Raketen sicher sind", klagt Fischer-Turgeman, die wie die meisten Israelis einst selbst beim Militär diente.

Die Geschichte der zwölfjährigen Liel Hetsroni wird vielen Israelis noch lange im Gedächtnis bleiben. Obwohl ihr Tod noch nicht offiziell bestätigt war, entschloss sich ihre Familie, eine Abschiedszeremonie für sie abzuhalten und bestattete anstelle des Leichnams einige persönliche Gegenstände, einige Kleidungsstücke und ihr Lieblingsspielzeug. "An dem Ort, an dem sie war, überlebte niemand. Wir sind keine religiöse Familie, uns ist eine offizielle Bestätigung nicht so wichtig", erklärte ein Familienmitglied israelischen Medien. 40 Tage nach dem Angriff konnte das Mädchen noch immer nicht identifiziert werden.

"Gaza ist die Hölle auf Erden"

Erst vor wenigen Tagen haben Hind Wishah, ihr Ehemann und ihre drei Kinder im Alter zwischen vier und elf Jahren den nördlichen Teil des Gazastreifens verlassen. In dem Gebiet finden heftige israelische Luftangriffe und schwere Kämpfe zwischen israelischen Bodentruppen und militanten Palästinensern statt. Hinds Tochter Salma ist elf Jahre alt, die beiden Jungen, Mohammed und Madschid, sind neun und vier.

"Unser Leben ist zur Hölle auf Erden geworden, in jeder Hinsicht. Meine Kinder schreien ununterbrochen. Ich weine mit ihnen und manchmal schreie ich auch", berichtet Hind über eine wacklige Telefonverbindung aus Rafah an der Grenze zu Ägypten im Süden des Gazastreifens, wo die Familie Zuflucht gesucht hat. "Wir lebten in ständiger Todesangst." Während der letzten Woche, die sie in ihrer Wohnung in Gaza-Stadt verbrachten, hätten sie das wenige Wasser und die wenigen Lebensmittel, die ihnen blieben, rationieren müssen.

Ihre Kinder seien das Wertvollste, was sie habe, betont Wishah. "Salma fragte oft 'Was geschieht mit meinen Sachen, wenn ich sterbe? Kommen sie mit mir in den Himmel?'" Ihren Kindern keine Sicherheit und keinen Schutz geben zu können, sei die schmerzlichste Erfahrung, die Eltern machen könnten, meint sie.

"Sie mussten einen Monat des Schreckens und der Angst durchleben. Das wird ihnen immer in Erinnerung bleiben. Ich bin Gott dankbar, dass wir noch am Leben und meine Kinder in Sicherheit sind, aber wir sehnen uns nach jemandem, der uns aus dieser schrecklichen Hölle rettet und uns zu einem Ende führt, an dem wir zu unserem zerstörten Zuhause zurückkehren."

"Gaza wird zu einem Friedhof für Kinder"

Hind Wishah ist mit ihren Erfahrungen nicht allein. Zehntausende palästinensische Eltern in Gaza sind in der gleichen Lage. Mehr als 6600 Kinder wurden nach Angaben des von der Hamas geführten Gesundheitsministeriums in Gaza getötet, Tausende weitere verletzt. Diese Zahlen lassen sich nicht unabhängig überprüfen, doch weisen die Vereinten Nationen und andere Beobachter darauf hin, dass sich die Zahlen der Behörde in der Vergangenheit als insgesamt glaubwürdig herausgestellt hätten.

Die Bevölkerung in Gaza ist jung. Fast die Hälfte (47,3 Prozent) der 2,2 Millionen Bewohner ist laut der palästinensischen Statistikbehörde jünger als 18 Jahre. UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, geht davon aus, dass bislang etwa 1,5 Millionen Menschen durch den Krieg aus ihren Wohnungen vertrieben wurden, darunter mindestens 700.000 Kinder.

Für die jungen Menschen in Gaza sind Elend und militärische Auseinandersetzungen nichts Neues. Seit 2007, als die Hamas die Macht von der Palästinensischen Autonomiebehörde übernahm, unterliegt der Gazastreifen einer strikten Land- und Seeblockade durch Israel und teilweise auch durch Ägypten. 

Israel kontrolliert streng jede Bewegung von Menschen und Waren in das Gebiet und aus dem Gebiet heraus. Der Gazastreifen ist somit vom Rest der Welt abgeschnitten. Und für viele Minderjährige ist es schon der fünfte Krieg, den sie erleben müssen. Doch so schlimm wie diesmal war es noch nie.

People search through buildings, destroyed during Israeli air raids on the Shati refugee camp in Gaza City
Nach einem Besuch des Gazastreifens am 15. November warnte UNICEF-Exekutivdirektorin Catherine Russel: "Die Konfliktparteien begehen schwere Kinderrechtsverletzungen im Sinne des Völkerrechts - dazu zählen Tötungen, Verstümmelungen und Entführungen, Angriffe auf Schulen und Krankenhäuser und die Behinderung des Zugangs für humanitäre Hilfe. All dies verurteilt UNICEF." (Foto: Bashar Taleb/APA Images via ZUMA Press/picture alliance)

Schwere Menschenrechtsverletzungen

"Gaza wird zu einem Friedhof für Kinder. Jeden Tag werden Berichten zufolge hunderte Mädchen und Jungen getötet oder verletzt", sagte UN-Generalsekretär António Guterres in der vergangenen Woche.

Nach einem Besuch des Gazastreifens am 15. November warnte UNICEF-Exekutivdirektorin Catherine Russel: "Die Konfliktparteien begehen schwere Kinderrechtsverletzungen im Sinne des Völkerrechts - dazu zählen Tötungen, Verstümmelungen und Entführungen, Angriffe auf Schulen und Krankenhäuser und die Behinderung des Zugangs für humanitäre Hilfe. All dies verurteilt UNICEF."

Viele Kinder würden vermisst, fügte sie hinzu, und es sei davon auszugehen, dass sie unter den Trümmern eingestürzter Gebäude verschüttet seien - "die tragische Konsequenz des Einsatzes von Sprengstoff in Wohngebieten". "Gleichzeitig sind in einem Krankenhaus im Gazastreifen Neugeborene verstorben, weil der Strom ausgegangen ist und die medizinische Versorgung unterbrochen wurde."

Sechs Wochen nach Beginn des Krieges sind die Menschen auf sich allein gestellt, denn Hilfe kommt kaum im Gazastreifen an. Nach dem Terrorangriff hat Israel seine Grenzen geschlossen. Rafah, den Grenzübergang nach Ägypten, passieren nur wenige LKW mit internationalen Hilfsgütern. Die allermeisten Palästinenser sitzen in dem winzigen Landstrich fest.

Es ist für Rania Mushtasha und ihre Familie schon schlimm genug, Tag für Tag nach Nahrungsmitteln suchen zu müssen, nach sauberem Wasser und einer funktionierenden Toilette. Darüber hinaus sorgt sie sich aber über die immensen Folgen, die dieser Krieg für ihre Kinder hat. "Die Kinder können nicht zur Schule gehen, Freunde treffen oder wenigstens über das Internet Kontakt halten, denn eine Verbindung gibt es nicht. Die Kinder trifft der Krieg am härtesten, sie verlieren ihre Kindheit und all die vertrauten Dinge ihres Lebens. Sie leben in ständiger Angst, inmitten furchteinflößender Ereignisse", klagt die 46-jährige Mutter am Telefon der Deutschen Welle. Ihre Kinder könnten nur schlafen, wenn ihre Eltern in der Nähe seien.

Die siebenköpfige Familie lebte im Bezirk Shujaiya im Osten von Gaza Stadt und musste ihre Wohnung schon zu Beginn des Krieges verlassen. Seitdem sind sie zweimal umgezogen und sind nun bei Verwandten in Deir al-Balah im Süden des Gazastreifens untergekommen.

"Wenn wir Nachrichten im Radio hören, fragt mich besonders meine Tochter Rana 'Passiert mit uns das gleiche? Ich möchte nicht sterben.' Es ist schwer, sie zu beruhigen, wenn sie die Angst in meinen Augen sieht und sieht, wie ich wegen der Bomben, der Angst und der sich verschlimmernden Situation weine", erzählt Mushtasha. "Mein kleines Kind fragt mich oft, warum dieser Krieg anders ist und wann er endet", fügt sie hinzu. "Ich habe keine Antwort, aber ich hoffe, es ist bald vorbei."

Tania Krämer & Felix Tamsut & Hazem Balousha

© Deutsche Welle 2023

Adaptiert aus dem Englischen von Phoenix Hanzo