Beiruts goldene Sechziger

Die Arbeiten von Aref El Rayess bringen die Düsternis des Bürgerkrieges zum Ausdruck
Die Arbeiten von Aref El Rayess bringen die Düsternis des Bürgerkrieges zum Ausdruck

Eine Berliner Ausstellung zeigt die Blütezeit der Beiruter Kunstszene in den 1960er-Jahren - und ihr abruptes Ende durch den 1975 einsetzenden libanesischen Bürgerkrieg. Von Ruairi Casey

Von Ruairi Casey

Es war eine besondere Zeit. In den 1960er-Jahren - zwischen der Libanonkrise 1958 und dem 15-jährigen Bürgerkrieg, der 1975 begann - erlebte Beirut eine Phase der relativen Ruhe. Die Menschen waren voller Tatendrang, die libanesische Metropole befand sich auf dem Höhepunkt ihres kreativen Schaffens. 

Die Ausstellung "Beirut and the Golden Sixties: A Manifesto of Fragility", die derzeit im Berliner Gropius-Bau zu sehen ist, zeigt Materialien aus Archiven und Kunstwerke Dutzender Künstler, die diese Blütezeit der kulturellen Szene in der Stadt prägten. 

Beirut - ein scheinbar sicherer Hafen 

Der Libanon galt damals - in einer Zeit, in der Putsche, Revolutionen und Kriege den Nahen Osten und Nordafrika erschütterten - als sicherer Hafen für entwurzelte politische Dissidenten, Intellektuelle, Künstler – und für ausländisches Kapital.

Paul Guiragossian, 'Bteghrine', 1965 (Dank an The Farouk Abillama Collection)
Die Künstler Beiruts freuten sich an der Kunst der Abstraktion und nahmen die Einflüsse von Modernismus, Surrealismus und abstraktem Expressionismus auf. Mit nur wenigen Pinselstrichen hat Paul Guiragossian die Hügel oberhalb des Dorfes Btehgrine außerhalb der libanesischen Hauptstadt eingefangen.



Das libanesische Bankgeheimnis, wonach die Banken die Namen der Inhaber von Einlagen nicht bekannt geben mussten, brachte dem Land den Ruf der "Schweiz des Nahen Ostens" ein. Geld floss in den Kultursektor und unterstützte eine blühende Kunst-, Kino- und Theaterszene.

Doch Beirut hatte mehr zu bieten als Kasinos, Nachtclubs, Neonlichter und den Glanz der High Society, die stets exklusiv und ausgrenzend war. Die Maler Paul Guiragossian und Rafic Charaf richteten ihren Blick stattdessen auf die marginalisierten Bewohner in den Beiruter Slums und den armenischen Flüchtlingslagern sowie auf die Armut der Menschen im nahegelegenen Bekaa-Tal.

Vielfältige Einflüsse 

Das künstlerische Schaffen im Beirut der 1960er-Jahre zeichnete sich durch seine formale Vielfalt aus. Die Künstlerinnen und Künstler übernahmen Techniken und Stile aus lokalen und internationalen Quellen und formten  sie um, was oft ein bewusster politischer Akt war. Ein lebendiges Netzwerk aus Mäzenen, Galerien und Institutionen unterstützte die Avantgarde der Stadt, darunter das 1961 eröffnete Sursock-Museum, das abstrakte Maler wie Huguette Caland und Aref El Rayess förderte, sowie das Centre d'Art, in dem namhafte internationale Surrealisten wie Max Ernst und André Masson ausgestellt waren.

Nicolas Moufarrege, 'The Blood of the Phoenix', 1975 (Dank an Nabil and Hanan Moufarrej)
Obwohl einige politisch aktive Künstler während des Bürgerkriegs in Beirut blieben, verschlug es die meisten nach Europa, in die Vereinigten Staaten und an den Golf, nachdem Galerien und Kultureinrichtungen in Beirut ihre Türen schließen mussten: Nicolas Moufarrege verließ die Stadt 1975 in Richtung Paris und zog später nach New York, wo der den Rest seines Lebens verbrachte.



Die Kunstschaffenden schöpften aus der reichen Geschichte der sumerischen, mesopotamischen oder phönizischen Kunst, aber genauso aus islamischer Kalligrafie, Architektur und Poesie - und verschmolzen oder kontrastierten sie mit westlichen Ideen der Abstraktion, mit der kinetischen Kunst und Elementen des Surrealismus. Persönlichkeiten wie die Schriftstellerin und multidisziplinäre Künstlerin Etel Adnan bewegten sich frei zwischen Form und Medium, von abstrakten Wandteppichen bis hin zu Leporellos genannten Büchern, die gemalte und geschriebene Beobachtungen enthielten.

Diese Freiheit zu mischen, umzugestalten oder neu zu interpretieren sei das, was diesen kulturellen Moment ausmache, so Sam Bardaouil gegenüber der Deutschen Welle. Der Kurator der Berliner Ausstellung stammt selbst aus dem Libanon. "Die Künstler waren sich so vieler Quellen bewusst, dass sie sehr selbstbewusst und frei entscheiden konnten, sich mit ihnen zu verbinden, von ihnen zu borgen oder gegen sie zu arbeiten."

Feminismus und Sexualität

Die Auswirkungen der weltweiten sexuellen Revolution der 1960er- und 1970er-Jahre waren auch in Beirut deutlich zu spüren. Die Debatten über den radikalen Feminismus stellten die traditionellen gesellschaftlichen Sitten in Frage. Frauen spielten eine führende Rolle in der florierenden Kunstszene, indem sie beispielsweise Galerien und literarische Publikationen gründeten.

Auch queere und nicht-geschlechtskonforme Kunstschaffende fanden mehr Raum, um sich frei in Gemeinschaften auszudrücken, die die von der bürgerlichen Gesellschaft gesetzten Grenzen ablehnten.

Huguette Caland, 'Eux', vermutl. 1975 (Dank an The Huguette Caland estate)
Die Auswirkungen der weltweiten sexuellen Revolution der 1960er- und 1970er-Jahre waren auch in Beirut deutlich zu spüren. Die libanesische Malerin Huguette Caland zeigt in ihrem Werk ein neues Vertrauen in die Darstellung des weiblichen Körpers. Ihre nackten Selbstporträts sind fragmentiert und abstrahiert, bis Körperteile kaum noch erkennbar sind - und die Künstlerin endlich entsprechend ihrer eigenen Vorstellung zu sehen ist.



Ein neues Vertrauen in die Darstellung des weiblichen Körpers zeigt sich im Werk der libanesischen Malerin Huguette Caland. Ihre nackten Selbstporträts sind fragmentiert und abstrahiert, bis die Körperteile kaum noch erkennbar sind - und die Künstlerin endlich entsprechend ihrer eigenen Vorstellung zu sehen ist.

Das Ende einer Ära

Aber auch der Libanon war nicht so stabil, wie er schien. Der Einmarsch der USA 1958 zur Stützung der Regierung hatte gezeigt, wie zerbrechlich das Land war. Bereits damals hatte es starke Spannungen zwischen arabischen Nationalisten und pro-westlichen Christen gegeben. 

Wie konnten die Spannungen nach den goldenen Jahren so steigen, dass sie schließlich in Gewalt umschlugen? "Es hat schon lange unter der Oberfläche gebrodelt", sagt Kurator Sam Bardaouil. Die Situation spitzte sich zu, als Israel 1967 den Sechstagekrieg gewann und eine neue Generation palästinensischer Flüchtlinge in den Libanon strömte - und mit ihnen die Palästinensische Befreiungsorganisation (PLO), die das Land als Operationsbasis nutzen wollte. Die PLO und die maronitische Phalange-Miliz, eine nationalistische christliche Partei, verübten gegenseitige Anschläge und Massaker. Schließlich kam es 1975 zum Ausbruch des libanesischen Bürgerkriegs, der bis 1990 andauern sollte.

Damals wurden auch die zerbrechlichen Bande zerstört, die Beiruts Kulturszene zusammengehalten hatten. Galerien, Kinos, Künstlerateliers und Museen wurden voneinander getrennt, oft sogar physisch, da die Stadtteile nach ethnischen und religiösen Gesichtspunkten getrennt wurden.

Einige Künstler schlossen sich linken Milizen wie der Libanesischen Nationalbewegung an, während andere sich dauerhaft in Europa, den USA oder am Persischen Golf niederließen. "Die Netzwerke und Gemeinschaften, die über konfessionelle Grenzen hinweg bestanden hatten, waren plötzlich zerrissen", so Kurator Bardaouil.

Jamil Molaeb, 'April 13', aus der Serie "Civil War Diary 1975-1976" (Dank an Saradar Collection)
Jamil Molaebs Serie "Civil War Diary 1975-1976" dokumentiert die sich häufenden Gräuel im libanesischen Bürgerkrieg. Diese Zeichnung mit Tinte und Wasserfarben zeigt das berüchtigte Busmassaker von Beirut 1975, das als Auslöser des libanesischen Bürgerkriegs gilt. Hinter dem Massaker steckte eine Phalange-Miliz.



Die Künstler wählten zudem kleinere, leichter zu transportierende Medien und harte Schwarz-Weiß-Farbtöne. Die Serie "Civil War Diary 1975-1976" von Jamil Molaeb beispielsweise dokumentiert die sich häufenden Gräuel im Bürgerkrieg. In seiner Zeichnung mit dem Titel "13. April" - dem Tag des Busmassakers von Beirut 1975, das als Auslöser des libanesischen Bürgerkriegs gilt - hängen Leichen schlaff aus den Fenstern eines Busses. Das  Bild ist eine düstere Darstellung der tödlichen Zusammenstöße zwischen der Phalange-Miliz und Palästinensern im Beiruter Vorort Ain el Remmaneh.

Obwohl der Bürgerkrieg längst vorbei ist, bleibt der Libanon nach wie vor tief gespalten. Das Land sah sich in den letzten Jahren mit einer Reihe politischer und wirtschaftlicher Krisen konfrontiert, die durch die Explosion einer riesigen Menge Ammoniumnitrat im Hafen von Beirut im August 2020 noch verschärft wurde; damals wurde ein großer Teil der Stadt zerstört.

Auch einige der in der Ausstellung gezeigten Kunstwerke wurden durch die Explosion beschädigt. Ein Multimedia-Werk des libanesischen Künstler-Duos Joana Hadjithomas und Khalil Joreige hat die Aufnahmen von 14 Überwachungskameras im Sursock-Museum, dem ikonischen Zentrum für moderne Kunst in Beirut, zum Zeitpunkt der Explosion synchronisiert: Fenster zerspringen, Kunstwerke fliegen von den Wänden, ein unheimlicher Staub weht durch die Trümmer. Beiruts Kunst wird von einer weiteren Tragödie getroffen.

Ruairi Casey

© Deutsche Welle 2022

Die Ausstellung "Beirut and the Golden Sixties: A Manifesto of Fragility" ist noch bis zum 12. Juni 2022 im Berliner Gropius-Bau zu sehen. 

Adaption aus dem Englischen: Petra Lambeck.