Türkei: Toter bei Schüssen in Kirche in Istanbul

Ort des Anschlags - die Santa Maria Kirche in Istanbul
Die Terrormiliz IS reklamierte den Anschlag auf die Kirche Santa Maria in Istanbul für sich. (Foto: DHA)
  • Papst und Erdogan drücken ihr Beileid aus 
  • Türkische Behörden setzen zwei mutmaßliche Täter fest 
  • IS-Miliz bekennt sich zum Angriff 

Ankara. Zwei maskierte Bewaffnete haben während des Sonntagsgottesdienstes in einer Kirche in Istanbul eine Person erschossen. Das gab der türkische Innenminister Ali Yerlikaya bekannt. "Wir verurteilen diesen abscheulichen Angriff aufs Schärfste", schrieb er im Kurznachrichtendienst X (früher Twitter). Bei dem Opfer soll es sich um einen türkischen Staatsbürger handeln. Die Angreifer haben offiziellen Angaben nach nur auf ihn geschossen. Weitere Personen wurden demnach nicht verletzt. Yerlikaya gab später bekannt, dass die beiden mutmaßlichen Täter gefasst worden seien. 

Der Überfall ereignete sich den Angaben zufolge am Vormittag in der italienischen katholischen Kirche Santa Maria im Stadtteil Sariyer. Die zwei maskierten Personen hätten mit einer Pistole angegriffen, schrieb der Innenminister. Auf Aufnahmen waren mehrere Polizeiautos und ein Krankenwagen vor dem Gebäude zu sehen. 

Die Extremisten-Miliz Islamischer Staat (IS) bekannte sich zu dem Angriff auf Telegram. Die Gruppe teilte mit, dass zwei IS-Kämpfer den Anschlag verübt hätten. 

Präsident Recep Tayyip Erdogan rief den Priester der Kirche und lokalen Vertreter seiner Regierungspartei an, um sein Beileid auszusprechen, wie sein Büro mitteilte. Papst Franziskus übermittelte ebenfalls sein Beileid. "Ich drücke meine erbundenheit mit der Gemeinde der Kirche St. Maria Draperis in Istanbul aus, die während der Messe einen bewaffneten Angriff erlitten hat, bei dem ein Mensch getötet wurde", sagte er. (Reuters)