"Booktubing" in Ägypten

Ein "revolutionärer Weg" der Kommunikation

Nada Elshabrawy war die erste Ägypterin, die 2017 einen eigenen professionellen Booktubing-Kanal aufgebaut hat. Auch Shady stellt eigene Shows online, in denen er Literaturtipps gibt. Im Interview sprechen die beiden über den neuen Trend und die Resonanz des Publikums in der arabischen Welt.

Wie beliebt ist "Booktubing" in der arabischen Welt?

Shady: Booktubing ist ein relativ neuer Trend in der arabischen Welt, vor allem in Ägypten. Einige Länder haben damit bereits ein paar Jahre vor uns angefangen. Nada Elshabrawy war die erste in Ägypten, die sich damit engagiert und professionell beschäftigt hat. Dann kamen bald neue Kanäle dazu, einschließlich meinem. Ich habe sowohl Followers in allen arabischen Ländern als auch arabische Leser in anderen Ländern.

Nada: Als ich mit dem Booktubing angefangen habe, war das in Ägypten keine übliche Praxis. Die Leute kannten das nicht. Aber sie sind gleich von Anfang an damit zurechtgekommen. Es ist nicht so, dass sie es geliebt oder gehasst hätten, sie kannten es nicht. Ich habe Followers in der gesamten arabischen Welt. Abgesehen von Ägypten habe ich viele Followers im Irak, in Saudi-Arabien und im Sudan.

Wann und warum habt ihr mit dem Booktubing angefangen?

Nada: Ich habe im März 2017 auf Facebook angefangen, Bücher in Videos online zu besprechen. Im Juli 2017 bin ich zu Youtube gewechselt. Booktubing ist mir sehr wichtig, denn ich glaube, dass ich auf diesem Weg für all das Wissen, dass ich durch Bücher gewonnen habe, wiederum etwas an potentielle Leser zurückgeben kann.

Shady: Mit meiner Show „Beta‘ al-kutub“ habe ich genau vor einem Jahr angefangen. Erst lief sie nur auf Facebook, dann bin ich im September 2017 zu Youtube gewechselt. Ich interessiere mich für das Booktubing, weil das meine Leidenschaft ist: Über Dinge zu reden, die ich mag und mit Menschen auf andere, zeitgemäßere und ansprechendere Weise zu kommunizieren.

Wie oft ladet Ihr Videos hoch? Wie viele Follower habt Ihr?

Nada: Ich poste vier Mal im Monat, manchmal zusätzlich auch unter der Woche Videos, in denen ich versuche, mit meinen Followers interaktiver umzugehen. Ich baue das ganze Video auf den Fragen auf, die ich von ihnen erhalten habe. Auf Youtube habe ich 19.000 Abonnenten und auf Facebook 27.000 Followers.

Shady: Es ist eine wöchentliche Show mit vier Episoden pro Monat. Die Videos werden jeden Freitag auf meinem Youtube-Kanal hochgeladen. Manchmal sind es auch mehr als vier Episoden, weil ich auch Live-Videos auf meiner Facebook-Seite an Wochentagen streame. Diese Videos improvisiere ich in der Regel und gebe Buch- und Lesetipps. Aber in meinen Hauptvideos spreche ich über ausgewählte Bücher basierend auf einem Skript, das ich dafür geschrieben habe. Ich habe rund 3.500 Followers auf meinem YouTube-Kanal, 10.000 Followers auf meiner Facebook-Seite und 47.000 Followers auf meinem persönlichen Account.

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