Buchvorstellung und Gespräch mit Fatih Çevikkollu über sein Buch "Kartonwand"

Literaturhaus Stuttgart (Außer Haus!)
Renitenztheater
70174 Stuttgart

"Das Trauma der Arbeitsmigrant/innen am Beispiel meiner Familie"

Als Fatih Çevikkollus Mutter starb, war das für ihn ein Wendepunkt. Sie litt an einer Psychose und er fragte sich: Gibt es einen Zusammenhang zwischen den psychischen Problemen und ihrem Schicksal als sogenannte Gastarbeiterin in den Sechzigerjahren in Deutschland? Alle Arbeitsmigrant:innen kennen sie, denn sie steht symbolisch für den Traum vom baldigen Glück in der Heimat: eine ganze Wand aus Kartons, in denen alles verstaut wurde, was schön und wertvoll war – für das spätere Leben in der Türkei. Der Kabarettist und Schauspieler Fatih Çevikkollu beschreibt sein Leben und das seiner türkischen Familie, die Träume und Enttäuschungen seiner Eltern, und er spricht mit Expert:innen über die Folgen der Arbeitsmigration, die bis heute in den Familien Wunden hinterlassen hat.

Eine Kooperation von Renitenztheater, Deutsch-Türkischem Forum und Literaturhaus Stuttgart


 

  • Buchvorstellung und Gespräch
  • Priya Bathe (Moderation)
  • Außer Haus! Renitenztheater / Büchsenstraße 26, 70174 Stuttgart
  • Eintritt frei