Vortrag: Die Demokratiebewegung in Israel vor und nach dem 7. Oktober

Landesstiftung Sachsen (Weiterdenken)
kosmotique
01099 Dresden

Vortrag und Gespräch mit Yuval Rubovitch

Vor gut einem Jahr begannen in Israel die landesweiten Proteste gegen die geplante Justizreform der rechts-religiösen Regierung Benjamin Netanjahus. Ziel dieser Reform war unter anderem, dem Obersten Gericht die Möglichkeit zu nehmen, gegen "unangemessene" Entscheidungen der Regierung vorzugehen.

Auf wöchentlich stattfindenden Demonstrationen protestierten seit Januar 2023 oft Hunderttausende Menschen gegen die Aushöhlung der Demokratie. Die Proteste mündeten Ende März in einem landesweiten Generalstreik, der schließlich zu einem Aufschub der Justizreform führte. Im Juli, mit Beginn des Gesetzgebungsverfahrens, formten sich erneut massive Proteste. Diese kamen am 7. Oktober 2023 infolge des Terrorangriffs der Hamas auf Israel abrupt zum Erliegen.

Yuval Rubovitch ist Historiker und Politikwissenschaftler. Er lebte zwischen 2012 und 2021 in Leipzig und forschte und publizierte über die Geschichte des jüdischen Sportvereins Bar Kochba Leipzig. Yuval Rubovitch kehrte im Sommer 2021 nach Israel zurück. An den Protesten gegen die Justizreform hat er von Anfang an teilgenommen.

In einem Vortrag mit anschließendem Gespräch wird er zurückblicken auf die geplante Justizreform, auf ein Jahr äußerst erfolgreicher Proteste, und auch auf die Auswirkungen, die der tödlichste antisemitische Terrorangriff seit der Shoah auf die Demokratiebewegung und auf die Linke in Israel hatte.

Die Veranstaltung wird sowohl online als auch live in der kosmotique stattfinden.

ORT: kosmotique, Martin-Luther-Str. 13, 01099 Dresden

Für die Online-Teilnahme bitte anmelden unter: betreiber_innen@kosmotique.org

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Auseinandersetzungen mit der Gegenwart des Antisemitismus“ https://www.kosmotique.org/veranstaltungsreihe-auseinandersetzungen-mit-der-gegenwart-des-antisemitismus/

Eine Kooperation mit Weiterdenken - Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen.