Kathedrale im islamischen Bahrain feierlich eröffnet

Manama. In Bahrain ist die neue katholische Kathedrale "Our Lady of Arabia" feierlich eröffnet worden. An der Zeremonie nahmen am Donnerstag König Hamad bin Isa Al Khalifa und Kurienkardinal Luis Antonio Tagle, der Präfekt der vatikanischen Kongregation für die Evangelisierung der Völker, teil, wie örtliche Medien berichteten. Die Kathedrale gehört zum Dienstsitz des Apostolischen Vikariats Nordarabien, das neben Bahrain auch Kuwait, Qatar und Saudi-Arabien umfasst.

Den etwa 80.000 katholischen Gläubigen steht damit neben der bisherigen Hauptkirche in Manama, der Hauptstadt des islamischen Inselkönigreichs im Persischen Golf, ein zweiter großer Kirchenbau für etwa 2.300 Besucher zur Verfügung. Angesichts der großen Nachfrage der Gemeindemitglieder nach Feiern der Heiligen Messe wurde das neue Gotteshaus dringend benötigt. Papst Benedikt XVI. (2005-2013) hatte sich seinerzeit persönlich für den Bau eingesetzt.

Der repräsentative Kirchenbau steht auf einem etwa 9.000 Quadratmeter großen Gelände in der Stadt Awali, 20 Kilometer südlich von Manama. König Hamad hatte der Kirche das Grundstück 2013 geschenkt, als Ausdruck seiner Offenheit und seines Wohlwollens für die nichtmuslimischen Religionen, hieß es damals.

Am Donnerstag war Kardinal Tagle zunächst von Kronprinz Salman bin Hamad Al Khalifa, der auch das Amt des Premierministers bekleidet, empfangen worden. Dieser betonte laut Mitteilung der offiziellen Nachrichtenagentur BNA die Verpflichtung des Königs, "Bahrain zu einem inspirierenden Modell bei der Förderung von Toleranz und Offenheit" zu machen. Weiter sagte er, "dass die Politik und die Grundsätze des Königreichs Bahrain auf den Lehren des Mitgefühls, der Toleranz und der freiheitlichen Haltung der islamischen Religion beruhen, Werten, die im Kern der bahrainischen Gesellschaft verankert sind". Der Kardinal lobte das Engagement des Königreichs Bahrain für die Förderung der multiethnischen und religiösen Vielfalt.

Am Freitag ist die kirchliche Weihe der Kathedrale geplant. Kardinal Tagle wird sie im Beisein von Bischof Paul Hinder, dem Administrator für das Apostolische Vikariat für Nordarabien, vornehmen. Wie die Feier an diesem Donnerstag wird auch dieser Akt wegen der Pandemie-Hygienemaßnahmen nur in einem kleinen Kreis stattfinden. (KNA)