Türkische Autorin Elif Shafak wegen Plagiats verurteilt

Die  türkische Bestsellerautorin Elif Shafak.
Elif Shafak (geb. 1971 in Straßburg) gehört zu den meist gelesenen Autorinnen ihres Landes und zu den bekanntesten türkischen Schriftstellerinnen weltweit. Shafak bezeichnet die Vorwürfe als "absurde Verleumdung".

In dem Fall geht es um den erstmals 2002 erschienen Roman Shafaks mit dem Titel «Bit Palas». Auf Deutsch ist das Buch später mit dem Titel «Der Bonbonpalast» veröffentlicht worden.

Istanbul (dpa) - Die bekannte Autorin Elif Shafak ist in der Türkei wegen Plagiats verurteilt worden und will sich nun dagegen zur Wehr setzen. Die Schriftstellerin nannte die Vorwürfe gegen sich am Donnerstag «absurde Verleumdung», wie aus einer Erklärung ihres Verlags hervorging. Ein Gericht in Istanbul hatte die 52-Jährige am Mittwoch unter anderem zu einer Geldstrafe von umgerechnet knapp 5000 Euro verurteilt. Shafak will die Entscheidung anfechten.

In dem Fall geht es laut der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu um den erstmals 2002 erschienenen Roman Shafaks mit dem Titel «Bit Palas». Auf Deutsch ist das Buch später mit dem Titel «Der Bonbonpalast» veröffentlicht worden. Die Klägerin, Autorin Iclal Mine Kirikkanat, wirft Shafak demnach vor, die Geschichte ihrem Buch «Fliegenpalast» aus dem Jahr 1990 entnommen zu haben. Das Gericht sah die Vorwürfe als begründet an. (dpa)