Ramtin Ardebili, 06. Januar 2010

zu Aufmarsch gegen die "Feinde Gottes" von Ghasem Toulany

Schleierhaft, wie man Millionen Menschen nach Teheran bringen und verfüttern kann, abgesehen davon, dass es keine Youtube Videos gibt. Das sind die altbekannten Kommentare zu allen pro-staatlichen Demos. Muntazeri war stets ein Randfigur unter den Reformern, da Khomeini (der selbst unter den Reformern beliebt ist) ihn absetzte und nicht das Regime. Erst seit den Wahlen hat er eben durch solche Überschätzungen seines Einflusses wieder an Prestige gewonnen.
Nach der Umfrage von der amerikanischen WPO halten 80 % der Iraner
Ahmadinejad für legitim, und so fordert Musavi auch nicht mehr die Annulierung der Wahlen, sondern lediglich eine bessere Supervision der Regierung von Seiten des Parlaments und der Justiz. Auch wenn die Mehrheit ein Regimewechsel will, bis jetzt wurden nicht mal die Pasdaran eingesetzt, woher dieser Optimismus?