Angriff auf Hilfskonvoi: Baerbock fordert von Israel "gründliche" Untersuchung

Außenministerin Annalena Baerbock
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat Israel aufgefordert, die Umstände des Luftangriffs auf eine Hilfsorganisation im Gazastreifen umfassend aufzuklären, bei dem sieben internationale Helfer getötet wurden. (Foto: Christoph Soeder/dpa/picture alliance)

Berlin  - Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat Israel nach dem tödlichen Angriff auf einen Hilfskonvoi der US-Organisation World Central Kitchen im Gazastreifen zu rascher Aufklärung und Schutz für humanitäre Helfer aufgefordert.

 "Die israelische Regierung muss diesen schrecklichen Vorfall schnell und gründlich aufklären", erklärte Baerbock am Dienstag auf Englisch im Online-Dienst X. Ihr "tiefes Mitgefühl" gelte den Familien der sieben getöteten Mitarbeiter von World Central Kitchen, die bei dem "israelischen Luftangriff in Gaza" getötet worden seien.


Baerbock bekräftigte zudem ihre Forderung an die israelische Regierung, die Sicherheit humanitärer Hilfslieferungen zu gewährleisten. "Vorfälle wie dieser dürfen nicht passieren", schrieb die Außenministerin.


Bei dem Angriff auf einen Konvoi von World Central Kitchen waren nach deren Angaben ein Mensch mit doppelter Staatsangehörigkeit der USA und Kanadas sowie Mitarbeiter aus Australien, Polen, Großbritannien und den palästinensischen Gebieten getötet worden. Die Hilfsorganisation warf Israel einen "gezielten Angriff" vor. (AFP)