Die Deutschen und der Orient: Das Islambild der deutschen Aufklärung zwischen Faszination und Verachtung (Online-Vortrag mit Joseph Croitoru)

Geschäfts- und Studienstelle Ev. Erwachsenen- und Familienbildung Westfalen und Lippe e.V.
Olpe 35
44135 Dortmund

Die Deutschen stehen seit Jahrhunderten in regem Austausch mit der islamischen Welt. Und doch sind sie hin- und hergerissen zwischen Faszination und Verachtung. Dieser Zwiespalt zeigt sich schon im Zeit-alter der Aufklärung.

Bei Staatsmännern wie Friedrich dem Großen, Denkern und Schriftstellern wie Lessing, Gottsched, Herder und Wieland finden sich Klischees, die uns noch heute begegnen: Fanatismus und Grausamkeit, Falschheit, Faulheit und Lüsternheit. Es verblüfft, wie sehr die schon damals heftigen Debatten über den Islam den gegenwärtigen ähneln. Dass unser Verhältnis zum islamischen Orient noch immer von jenem Konfrontationsdenken mitbestimmt ist, das wir längst überwunden glaubten, muss zu denken geben.

Der Vortrag basiert auf Joseph Croitorus in 2018 erschienenem Buch "Die Deutschen und der Orient: Faszination, Verachtung und die Widersprüche der Aufklärung", in dem zum ersten Mal das Türken-, Araber- und Islambild der deutschen Aufklärung in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts umfassend untersucht und mit manch verklärendem Mythos über diese Epoche aufgeräumt wird.

Nach dem Vortrag wird es die Gelegenheit geben, Fragen zu stellen und in den Austausch zu gehen.

Referent:
Dr. Joseph Croitoru (Historiker, Autor, Journalist)

Di 23.04.2024
19.30 - 21.45 Uhr

Online via Zoom

kostenfrei

um Anmeldung wird gebeten

Ansprechpartner*in:
Saida Aderras
Annegret Petersen
0231 5409-15
annegret.petersen@ebwwest.de