Gehen auf dem Land mehr Frauen zur Wahl als in der Stadt?

A young Pakistani woman kneels while making bread
In ländlichen Gebieten Pakistans ist der Lebensstandard niedrieger als in den Städten. Frauen beteiligen sich hier mehr an den Wahlen. (Archivbild) (Foto: Asif Hassan/AFP/Getty Image)

In Pakistan stehen im Februar Parlamentswahlen an. An der letzten Wahl beteiligten sich in einigen abgelegenen Gebieten sogar mehr Frauen als Männer und überstiegen damit deutlich die Wahlbeteiligung in den Großstädten.

Von Mudaser Kazi

Am 8. Februar wird in Pakistan ein neues Parlament gewählt. Von den 127 Millionen registrierten Wählern des Landes sind 58,5 Millionen Frauen. Auffällig ist, dass Frauen sich seltener registrieren lassen, und selbst in Großstädten wie Lahore, Islamabad oder Karachi ist die Wahlbeteiligung von Frauen im Vergleich zu den Männern geringer.

"Ich habe bei den letzten vier Parlamentswahlen nie gewählt und bin immer noch nicht daran interessiert, meine Stimme abzugeben", sagt die in Karatschi ansässige Universitätsabsolventin Saadia Qamar über die für den 8. Februar geplante Wahl. Qamar ist eine ehemalige Diplomatin und Schriftstellerin. Sie sagt, sie sei desillusioniert angesichts der Realitäten pakistanischer Politik. Diese untescheide sich von ihrer liberalen Weltanschauung.

Mehr Bildung, mehr Beteiligung

Allgemein gilt es als gesichert, dass Alphabetisierung und ein höherer Lebensstandard dazu beitragen, Frauen zu motivieren, eine größere Rolle im politischen Leben des Landes zu übernehmen. In Pakistan scheint aber das Gegenteil der Fall zu zu sein..

Bei den Parlamentswahlen 2018 lagen die fünf Wahlkreise mit der höchsten weiblichen Wahlbeteiligung allesamt in abgelegenen ländlichen Gebieten.

Die durchschnittliche Wahlbeteiligung lag 2018 bei knapp über 51,7 Prozent, während von den weiblichen Wahlberechtigten nur knapp 46,7 Prozent an die Urnen gingen. In den beiden Wahlkreisen der Wüstenregion Tharparkar lag die Wahlbeteiligung der Frauen bei beeindruckenden über 71 Prozent.

In beiden Wahlkreisen war die Wahlbeteiligung bei den Männern geringer, mit 65,4 Prozent der Stimmen im ersten und rund 70,5 Prozent im zweiten Wahlgang. Tharparkar liegt in der pakistanischen Provinz Sindh and der Grenze zu Indien. Die Region hat einen hohen hinduistischen Bevölkerungsanteil im mehrheitlich muslimischen Pakistan.

Sie gilt als unterentwickelt, selbst wenn es um notwendige Infrastruktur wie Trinkwasserversorgung, Strom, Schulen, Gesundheitssystem und Straßennetz geht. Das Gebiet ist jedoch reich an Kohlevorkommen und die Regierung hat Schritte unternommen, um die Ressourcen abzubauen. 

Ein Job für eine Stimme

Die in Tharparkar lebende Aktivistin Pushpa Kumari sagte der Deutschen Welle (DW), dass wirtschaftliche Probleme eine Rolle bei der Motivation weiblicher Wähler spielen. "Die Frauen in dieser abgelegenen Region Thar sind im Vergleich zu den Frauen aus den Städten wirtschaftlich nicht privilegiert. Alle fünf Jahre hegen sie die Hoffnung, durch die Teilnahme an den Wahlen zumindest geringfügige Verbesserungen für ihr Leben zu erreichen", sagte sie.

Die 49-Jährige fügte hinzu, dass die Abstimmung in dieser Region eher darauf basiere, ganze Gemeinschaften zu gewinnen. Das erleichtert es den politischen Kandidaten, Stimmen aus dem gesamten Dorf zu bündeln. "Es gibt auch einige Frauen, die ihre Stimmen gegen Lebensmittel, ein oder zwei Tüten Mehl oder die Garantie auf einen öffentlichen Arbeitsplatz, eintauschen", räumt Kumari ein.

Laut Kumari freuen sich Frauen bereits auf die bevorstehenden Parlamentswahlen im Februar, da sie sonst keine Möglichkeit hätten, sich politisch zu engagieren oder aber ihren Lebensunterhalt aufzubessern. Neben den beiden Tharparkar-Wahlkreisen in der Provinz Sindh liegen die verbleibenden drei Gebiete mit der höchsten Wahlbeteiligung von Frauen in ländlichen, abgelegenen Teilen von Punjab. 

Taj Haider, ein hochrangiger Politiker der im politischen Spektrum mitte-links angesiedelten Pakistanischen Volkspartei (PPP: Pakistan People's Party), betont, Frauen in abgelegenen Gebieten hätten ein stärkeres politisches Bewusstsein entwickelt und würden über mehr Verhandlungsmöglichkeiten verfügen. "Das Interesse der Frauen in ländlichen Gebieten amn den Wahlen in Pakistan ist beispiellos", sagte er.

Treibende Faktoren für diese politische Mobilisierung seien laut Haider eher Armut und der Wunsch nach Verbesserungen im Bildungssystem oder nach einem höheren sozialen Status. Haider betont, dass die etablierten politischen Parteien Pakistans ihren Fokus auf Kernthemen legen, die für Frauen auf dem Land von Bedeutung sind.

Hierzu gehört die Verbesserung der Sozialversicherungsprogramme und des Gesundheitssystems im Land. Dennoch betonte er, dass in ländlichen und unterentwickelten Gebieten noch erhebliche Anstrengungen erforderlich sind, um das Leben der von Armut betroffenen Frauen nachhaltig zu verbessern.

Mudaser Kazi

© Deutsche Welle 2024  

Aus dem Englischen adaptiert von Shabnam von Hein

 

Mehr Beitrag über Pakistan:

Pakistan: Zwischen Islam und Modernisierung

Barelwi-Radikalisierung in Pakistan: Fanatisierter "Volksislam" 

Islamischer Extremismus in Pakistan: Der Mythos vom Einheits-Islam 

Pakistan: Wachsende Kluft zwischen Sunniten und Schiiten 

Kaschmir-Konflikt zwischen Indien und Pakistan: Gefährliches Spiel unter dem Atomschirm