Iranerin Jina Mahsa Amini wird posthum mit Sacharow-Preis geehrt

Proteste am Todestag von Frauenrechtlerin Mahsa Amini in London
Proteste am Todestag von Frauenrechtlerin Mahsa Amini in London (Foto: Jonathan Brady/PA Wire/empics/picture alliance)

Straßburg. In Straßburg wird am 12. Dezember die junge Iranerin Jina Mahsa Amini posthum mit dem Sacharow-Preis für geistige Freiheit geehrt. Amini starb im Alter von 22 Jahren in Polizeigewahrsam, nachdem sie von der sogenannten «Sittenpolizei» verhaftet und geschlagen worden war, weil sie angeblich den Hijab falsch trug. Auch die feministische Bewegung «Frau, Leben, Freiheit» im Iran wird mit dem Sacharow-Menschenrechtspreis des Europaparlaments ausgezeichnet.

Der nach dem sowjetischen Physiker und politischen Dissidenten Andrej Sacharow (1921-1989) benannte Preis wird seit 1988 jährlich an Personen und Organisationen verliehen, die sich für Menschenrechte und Grundfreiheiten einsetzen. Die Auszeichnung ist mit 50.000 Euro dotiert. (epd)