Wolf D. Ahmed Aries, 28. Juli 2005

zu: "Von uns Muslimen wird jetzt mehr abverlangt", von Aiman Mazyek

Sehr verehrte Damen und Herren!

Der Artikel von Ayman Mazyeks fasst zum ersten Male alle von Muslimen bisher in Stellungnahmen angesprochen Argumente gegen den Terror einiger Außenseiter zusammen. Die gesellschaftliche und mediale Gegenwart erinnert uns Ältere an die Bomberei der RAF. Im Unterschied zu damals gibt es unter den Muslimen nicht den "Sympathisantensumpf", wie damals ein bekanntes Boulevardblatt schrieb, sondern eine intensive Ablehnung in den Moscheen. Und es besteht noch ein Unterschied zu den europäischen Terrorwellen und Selbstmordwellen à la manière Werthers in der Vergangenheit: das Internet. Terroristen brauchen, Herr Teufel hat dies in einem Interview wohl gesagt, die "warme Höhle der Gruppe". Da die Außenseiter sie in den Moscheen nicht finden, nutzen sie das Internet. So wird aus einer handvoll Außenseiter in einer Millionen umfassen Minderheit eine Gruppe.

Die Frage ist also, wie verhindert man, dass einzelne Pubertierende zu solchen Außenseitern werden? Und da kann man nur aus dem Widerstand gegen die RAF lernen: öffentliches und privates Argumentieren. Und damit haben die Muslime seit langer Zeit begonnen.

Wolf D. Ahmed Aries