Matthias Engelke, 13. August 2007

zu: Kein Phrophet namens Muhammad?, von Daniel Birnstiel

Sehr geehrte Damen und Herren,

endlich scheint eine Debatte über Details in Gang zu kommen. Inwieweit dies schon auf der Berliner Tagung stattfand, die vor einigen Jahren bereits zu der Theorie von Christoph Luxenberg stattgefunden hat, ist mir nicht bekannt, da m. W. Beiträge und Diskussion (noch) nicht publiziert worden sind. Umso dringender halte ich es, nun endlich die Diskussion über die neue Theorie über die Anfänge des Islam zu führen.

Sie generell dadurch in Misskredit zu stellen, dass sie im Widerspruch zur herrschenden Meinung der Islamwissenschaftler stehe, greift m. E. zu kurz und fällt auf diese zurück:

- warum gibt es noch keine historisch-kritische Ausgabe des Korans?

- wie ist die Konstruktion des Korans, die Anordnung der einzelnen Teile, zu erklären, die mitunter mit unterschiedlichsten Textgattungen schier undurchschaubar unübersichtlich nebeneinander stehen und deren Thematik innerhalb weniger Seiten mehrfach wechselt? Eine literaturwissenschaftliche Parallele und auf die hin es u.U. sinnvoll wäre, zu forschen, wären z.B. Florilegien.

- warum gibt es m.W. keine Sammlung von religionsgeschichtlichen Parallelen zu einzelnen Textteilen des Korans? Das im Buch "Der frühe Islam" veröffentlichte Bild aus dem Kloster der Syrer im Wadi Natrun z.B. spricht Bände: "Die Erzväter füttern im Paradies .... die Seelen der Verstorbenen mit Trauben".

Für die Behauptung "ein Name m.h.m.d ist in safaitischen und sabäischen Inschriften aus vorislamischer Zeit belegt" bin ich auf die Quellenangaben gespannt! Ibn Habib (+ 860) hätte auf der Suche nach vor-koranischen-Vorkommen des Namens Mohammed gewiss viel gegeben, solche zu finden.

Leider geht der Autor nicht auf die Stärken der Bände ein: das gleichzeitige Vorkommen von eindeutig christlichen Zeichen und Insignien auf Inschriften und Münzen mit angeblich islamischer Zeitrechnung bzw. Zuordnung.

Auf die Debatte bin ich gespannt!

Mit herzlichen Grüßen

Matthias Engelke, Pfr.

Lobberich, den 13.8.2007