Regina Kuschnir, 18. August 2009

zu "Wir ertragen uns": Interview mit Wolfgang Schäuble zur Islamkonferenz

Herrn Schäubles Absichten zur Islamkonferenz in Ehren, scheint der Erfolg bisher, wie er selbst bestätigt, bei Weitem nicht den Hoffnungen zu entsprechen. Die Behauptung, alle islamischen Verbände hätten sich vorbehaltlos dem Grundgesetz verpflichtet, ist außerdem so nicht richtig. Weiterhin werden viele Ergebnisse sehr stark camouflagiert dargestellt, sodass man/frau sich fragt, ob die Politiker die Mehrheitsinteressen überhaupt noch ernst nehmen oder der Öffentlichkeit eine Mogelpackung verkaufen will. Herr Schäuble sollte sich doch inzwischen ganz gut ein Bild von der politischen Dimension des Islams gemacht haben. Ich hoffe stark, dass sich die Führung unseres Landes nicht nur auf einseitige quasi-wissenschaftliche Beurteilungen verlässt, sondern sich auch mal selbst mit dem Koran und der Lebenswirklichkeit des Großteils muslimischer Frauen befasst. Ob Herr Schäuble dann immer noch Äpfel für Birnen halten würde, bleibt abzuwarten.