Union der deutschen Akademien der Wissenschaften

Die in der Union zusammengeschlossenen Akademien der Wissenschaften haben rund 500 Bücher für die während des Irakkrieges zerstörte Germanistische Fakultät der Universität Bagdad gespendet. Dabei handelt es sich in erster Linie um Publikationen zur Sprach- und Literaturwissenschaft.

Die Union der deutschen Akademien der Wissenschaften ist die Dachorganisation von sieben deutschen Wissenschaftsakademien, die sich zur Umsetzung gemeinsamer Interessen zusammengeschlossen haben.

Logo: Union der Deutschen Akademien der Wissenschaften

​​Mehr als 1.400 herausragende Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen verschiedenster Fachrichtungen sind unter ihrem Dach vereint. Die Union ist zuständig für die Koordinierung und Durchführung gemeinsamer Forschungsvorhaben ihrer Mitgliedsakademien.

Sie empfiehlt die Bildung von Schwerpunkten für verwandte Projekte, fördert die Kommunikation zwischen den Akademien und betreibt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Sie kommuniziert mit Wissenschaftsorganisationen des In- und Auslandes und entsendet Vertreter in nationale und internationale Wissenschaftsorganisationen.

Die in der Union zusammengeschlossenen Akademien haben rund 500 Bücher für die während des Irakkrieges zerstörte Germanistische Fakultät der Universität Bagdad gespendet.

Dabei handelt es sich in erster Linie um Publikationen zur Sprach- und Literaturwissenschaft, sowie alle 98 Bände der "Mainzer Reihe", in der die Mainzer Akademie u.a. biographische Fundstücke zu Schriftstellern, wie Hans Erich Nossack und Walter Hasenclever, publiziert hat. Doch auch Publikationen aus der Akademienforschung zur Altorientalistik gehen an den Fachbereich Archäologie in Bagdad.

Die Sammlung der Union wird unterstützt durch die Alexander von Humboldt-Stiftung, den Akademie-Verlag, den Harrassowitz Verlag, die Bibliothek der Technischen Fachhochschule Berlin, das Institut für Buchwissenschaft der Universität Mainz und das Institut für deutsche Sprache in Mannheim, das 100 Bände seiner Forschungsberichte und Studien zur deutschen Sprache der Gegenwart gespendet hat.

Über die aktuelle Buchspendenaktion hinaus bietet die Union an, auch künftige irakische Bücherwünsche aus den Publikationen der Akademien durch kostenlose Abgabe aus den Beständen der Akademieverlage oder aus eigenen Beständen zu erfüllen.

Ansprechpartner:
Dr. Katharina Weisrock
Union der deutschen Akademien der Wissenschaften
Geschwister-Scholl-Straße 2
55131 Mainz
Telefon: 06131/2185 28-14,
Email: weisrock@mail.uni-mainz.de
www..akademienunion.de