Vom Sündenbock zur Stütze des Staats

Einst Rebellen, jetzt Verbündete der Amerikaner im Irak: Sunnitische Milizen sollen unter dem Kommando der irakischen Regierung für Stabilität im Land sorgen. In ihren Reihen sind auch ehemalige El-Kaida-Kämpfer. Peter Philipp berichtet.

Soldat im irak; Foto:AP
Ehemalige Rebellen kämpfen jetzt mit der irakischen Regierung gegen El Kaida.

​​ Sie waren einst Teil der El Kaida im Irak, dann wechselten bewaffnete sunnitische Gruppen plötzlich die Seiten und schlossen sich den US-Truppen an. Ab dem 1. Oktober werden sie nun – zuerst in Bagdad und dann in anderen Teilen des Landes – schrittweise unter die Fürsorge der von Schiiten beherrschten irakischen Zentralregierung gestellt und auch ihren Sold von dieser beziehen. Ob die neue Zusammenarbeit aber von Bestand sein wird, weiß niemand zu sagen.

Die Al-Sahwa- ("Das Erwachen") Milizen haben in den zurückliegenden anderthalb Jahren wichtige Hilfe bei der Eindämmung der täglichen Gewalt im Irak geleistet, obwohl es natürlich auch weiterhin zu Gewalttaten kommt. Und der kürzlich verabschiedete Oberkommandierende der US-Truppen im Zweistromland, David Petraeus, kann zufrieden sein mit seiner Politik der Einbindung dieser Milizen, deren Stärke auf rund 100.000 landesweit geschätzt wird, davon 54.000 in Bagdad.

Seitenwechsel für den Frieden

Sie vertreten die sunnitische Minderheit im Irak, die bis zum Sturz Saddam Husseins an der Macht war und die – nicht zu Unrecht – befürchten musste, nun von der schiitischen Mehrheit und den Kurden zum Südenbock gemacht zu werden für all das von diesen erlittene Unrecht und Leiden unter Saddam.

Auch

photo: AP
Ein Bild der Vergangenheit? Nach einem Raketenanschlag im schiitischen Viertel von Sadr City bringen ein Mädchen ins Hospital. Das Foto wurde Februar 2006 aufgenommen.

​​die Amerikaner betrachteten und behandelten die Sunniten zunächst als Feind und trieben sie dadurch noch rascher in die Rolle von Untergrundkämpfern, Terroristen und Kampfgefährten der (sunnitisch-) islamistischen El Kaida. Und es waren diese sunnitischen Kämpfer auf der einen und die schiitischen Anhänger des militanten Muktada al-Sadr auf der anderen Seite, die das Land wiederholt an den Rand eines Bürgerkrieges bombten.

Sunnitische Stammesführer in der Anbar-Provinz waren die ersten, die einsahen, dass dieser Weg zu nichts führen und das Land nur noch weiter im blutigen Chaos versinken würde. Sie nahmen das Angebot der USA an, die Seiten zu wechseln, sich der fanatischen Ausländer zu entledigen, die aus der arabischen und muslimischen Welt gekommen waren, um im Namen der Religion und Osama Bin Ladens gegen die Amerikaner zu kämpfen. US-Truppen, die eben noch gegen die sunnitischen Gruppen gekämpft hatten, begannen nun, diese auszubilden, zu bewaffnen und zu bezahlen.

Eingliederung in Streitkräfte fraglich

Dass nicht wenige dieser Männer in der Bevölkerung als Kaida-Kämpfer bekannt waren, tat der Zusammenarbeit keinen Abbruch. Nur in schiitischen Kreisen - bis in die Regierung - war man lange misstrauisch, ob diese Wandlung vom Saulus zum Paulus anhalten würde oder ob die nun scheinbar geläuterten Mitglieder des "Erwachens" ihre Waffen nicht doch eines Tages wieder gegen irakische Mitbürger richten würden.

Um das zu verhindern und um den nationalen Aussöhnungsprozess voranzutreiben, hat die Regierung Maliki sich nun bereiterklärt, die Verantwortung für die Al-Sahwa-Milizen zu übernehmen. Bisher steht offenbar aber noch nicht fest, ob und wann die "Sahwa" in die regulären irakischen Streitkräfte integriert werden können.

Peter Philipp

© Deutsche Welle 2008

Qantara.de

Interview mit Nuri al-Maliki
"Der Irak ist keine Kampfarena für andere Staaten"
Der irakische Ministerpräsident al-Maliki sprach im Rahmen seines Deutschlandbesuchs mit der Deutschen Welle über die Entwicklungschancen des seines Landes, die Aufgaben seiner Regierung und das Verhältnis zu den Nachbarländern. Mit al-Maliki sprach Mohamed Ibrahim.

Buchtipp: "Die neue bundesstaatliche Ordnung des Irak"
Föderalismus als Königsweg
Der irakische Rechtswissenschaftler Naseef Naeem hat eine detaillierte Studie vorgelegt, die die Entstehung, Konstituierung und Konsolidierung der neuen irakischen Verfassung unter die Lupe nimmt. Sie liefert zudem eine gute gesellschaftspolitische Einordnung des Nachkriegsiraks. Sebastian Sons stellt die Studie vor.

Die EU und die irakischen Flüchtlinge
Das Märchen von der "freiwilligen Rückkehr"
Der EU-Innenministerrat hat jüngst die Aufnahme von 10.000 in Syrien und Jordanien lebenden irakischen Flüchtlingen beschlossen, die besonders gefährdet sind. Jedoch kritisieren Menschenrechts-Organisationen die Bevorzugung von irakischen Christen. Auch dürfe ein EU-Programm für Irak-Flüchtlinge nicht die Bemühungen der irakischen Regierung konterkarieren, die Menschen zur Rückkehr zu bewegen. Von Anja Zorob