Thomas Strothjohann, 14. Juni 2009

zu Deutschlands neue Eliten von Andrea Dernbach

Das ist eine interessante Interpretation des Kermani-Falls. Ich finde es aber nicht richtig von einem Wechsel der "einen" Elite zu sprechen.
Eliten sind meiner Meinung nach kontextgebunden: Es gibt eine politische Elite, eine Wirtschaftselite und genauso viele Kultureliten wie es Kulturen in einer multikulturellen Gesellschaft gibt. Wenn die türkische Kultur in unserer Gesellschaft weiter an Bedeutung gewinnt, wird auch die deutsch-türkische Elite an Bedeutung gewinnen.

Nach meinem Kulturverständnis gehört Fatih Akin zur Theater/Film-Elite - unabhängig davon woher seine Eltern kommen.

Angenommen, die elitärsten der einzelnen Eliten bilden eine Art Überelite, die Gesellschaftselite, dann wird sich der Anteil derer mit Migrationshintergrund innerhalb der Gesellschaftselite vergrößern. Das wäre eine willkommene Veränderung - aber kein Wechsel.