Iran ernennt erstmals seit der Islamischen Revolution Botschafterin

Der Iran wird Medienberichten zufolge erstmals seit der islamischen Revolution von 1979 eine Botschafterin ins Ausland schicken. Die Sprecherin des Außenministeriums, Marzieh Afkham, werde auf einen noch unbenannten Posten entsandt, berichteten die halbamtlichen Nachrichtenagenturen Fars und Mehr am Montagabend.

Afkham, die zu den profiliertesten Frauen im Iran gehört, wäre erst die zweite Botschafterin in der Geschichte des Iran.In den 1970er Jahren hatte der Iran eine Frau an der Spitze der Botschaft in Dänemark. Menschenrechtsorganisationen kritisieren regelmäßig den Umgang mit Frauen im Iran. Sie prangern vor allem Zwangsverheiratung junger Mädchen und häusliche Gewalt an. Präsident Hassan Rohani hatte 2013 die Verbesserung von Frauenrechten zum Wahlkampfthema gemacht. (Reuters)