Hadsch: Hunderte Tote nach Massenpanik bei Pilgerfahrt nahe Mekka

Bei einem Gedränge während der islamischen Wallfahrt Hadsch sind nahe Mekka mindestens 310 Menschen ums Leben gekommen. Etwa 450 Pilger seien verletzt worden, teilte die saudische Behörde für Zivilschutz mit.

Nach Angaben des Zivilschutzes ereignete sich das Unglück in der Nähe des Ortes Mina, wo die Gläubigen am dritten Tag der Wallfahrt symbolisch den Teufel steinigen. Der Auslöser der Panik war zunächst unklar. Mehr als 220 Ambulanzfahrzeuge und 4000 Rettungskräfte wurden zum Ort der Massenpanik geschickt.

Der arabische Nachrichtenkanal Al-Arabiya zeigte, wie Kolonnen mit Ambulanzautos durch das Lager Mina zum Unglücksort fuhren. In Mina hatte es in den vergangenen Jahren mehrere Baumaßnahmen gegeben, die für einen reibungslosen Strom der Pilger sorgen und einen Massenandrang verhindern sollen. Die Regierung Saudi-Arabiens hat in den vergangenen Jahren umgerechnet mehrere Milliarden US-Dollar in den Ausbau der Infrastruktur und eine bessere Lenkung der Besuchermassen gesteckt.

Immer wieder kommt es in Mekka während der Pilgerfahrt zu Unglücken. Erst wenige Tage vor Beginn der diesjährigen Wallfahrt waren 100 Menschen getötet und etwa 400 verletzt worden, als ein Kran bei einem schweren Unwetter auf die Große Moschee stürzte. 2006 waren bei einem Massenandrang rund 350 Gläubige ums Leben gekommen.

Mekka in Saudi-Arabien ist die heiligste Stadt des Islam. Hier wurde der Prophet Mohammed 570 n. Chr. geboren. Ihr Gebet richten Muslime auf aller Welt stets in Richtung der Stadt. In ihrem Zentrum steht die Heilige Moschee, die die Kaaba beherbergt, das bedeutendste Heiligtum des Islams.

Nach Angaben saudischer Medien haben sich in diesem Jahr mehr als zwei Millionen Menschen auf die Pilgerfahrt nach Mekka gemacht, darunter fast 1,4 Millionen aus anderen Ländern. Am ehrwürdigsten ist die Wallfahrt im Monat Hadsch rund ums Opferfest. Mekka liegt etwa 70 Kilometer vom Roten Meer entfernt. Nicht-Muslime dürfen die Stadt nicht betreten.

Die Teilnahme an der jährlichen Wallfahrt zur heiligsten Stätte des Islam in Mekka ist Pflicht für jeden gläubigen Muslim. Gemäß dem Koran muss jeder Muslim, ob Mann oder Frau, der gesund ist und es sich leisten kann, einmal im Leben an der Pilgerreise teilnehmen. (dpa/Reuters)