Jemen: Angriff auf Flughafen von Aden nach Ankunft der neuen Regierung

Aden - Im Jemen ist kurz nach der Ankunft der neuen Regierung der Flughafen von Aden Sicherheitskreisen zufolge angegriffen worden.

Dabei seien fünf Menschen getötet und Dutzende verletzt worden. Den Regierungsmitgliedern gehe es gut, sie seien sicher im Präsidentenpalast, twitterte Ministerpräsident Maeen Abdulmalik am Mittwoch. Den Sicherheitskreisen zufolge haben drei Mörsergranaten die Halle des Flughafens getroffen. Kurz nach der Landung der Maschine aus Saudi-Arabien seien Explosionen und Schüsse zu hören gewesen, sagten Augenzeugen.

Die neue Regierung wurde erst vor kurzem unter Vermittlung von Saudi-Arabien nach einem Jahr Verhandlungen gebildet. Sie vereint die international anerkannte Regierung und Separatisten des Südlichen Übergangsrats (STC). Beide werden von der von Saudi-Arabien angeführten Militärkoalition im Kampf gegen die Huthi-Rebellen unterstützt.

Zwischen der Regierung und der STC gab es jedoch ebenfalls einen Machtkampf, weshalb es in Aden immer wieder zu Kämpfen kam. Dort hat die Übergangsregierung von Präsident Abd-Rabbu Mansur Hadi ihren Sitz, seit sie von den Iran-nahen Huthis 2014 aus der Hauptstadt Sanaa vertrieben wurde. (Reuters)