Afghanistan: Tote bei Anschlag am Flughafen von Kabul

Die Rauchschwaden nach den Detonationen waren weithin sichtbar
Die Rauchschwaden nach den Detonationen waren weithin sichtbar

Nach mindestens zwei Explosionen vor dem Airport der afghanischen Hauptstadt sind mehrere Opfer zu beklagen. Inzwischen ist auch das letzte Evakuierungsflugzeug der Bundeswehr gestartet.

Der Sprecher des US-Verteidigungsministeriums, John Kirby, schrieb auf Twitter, eine der Detonationen habe sich am Abbey-Tor des Flughafens ereignet. Zudem habe es eine zweite Explosion in der Nähe des Hotels Baron gegeben, das nicht weit entfernt liegt. Durch die "komplexe Attacke" sei eine bislang unbekannte Zahl an Toten und Verletzten zu beklagen. Unter ihnen seien auch Amerikaner.

 

We can confirm that the explosion at the Abbey Gate was the result of a complex attack that resulted in a number of US & civilian casualties. We can also confirm at least one other explosion at or near the Baron Hotel, a short distance from Abbey Gate. We will continue to update.

— John Kirby (@PentagonPresSec) August 26, 2021

 

Die Lage ist weiter unübersichtlich. Laut einem Vertreter der radikalislamischen Taliban, die seit kurzem in Afghanistan an der Macht sind, wurden mindestens 13 Menschen bei der Detonation getötet. Unter ihnen seien auch Kinder und viele Wachen der Taliban. Die Nichtregierungsorganisation Emergency spricht von mindestens sechs, das russische Außenministerium von mindestens zwei Toten. In den vergangenen Tagen hatte es zunehmend Warnungen vor Terroranschlägen rund um den Flughafen in Kabul gegeben. 

Die Nachrichtenagentur Reuters meldet unter Berufung auf ungenannte Quellen aus der US-Regierung, die USA verdächtigten das Khorasan-Netzwerk, einen Ableger der Terrororganisation "Islamischer Staat", als Urheber des Anschlags. Die Gruppe, auf deren Konto zahlreiche tödliche Angriffe in der Region gehen, ist mit den Taliban verfeindet. Auch abtrünnige Taliban sollen zu ihren Mitgliedern zählen.

 

Nach bisherigen Erkenntnissen kam es heute Nachmittag gegen 15.20 Uhr MESZ zu einer Explosion im Außenbereich des Flughafens #Kabul. Einsatzkräfte der #BundeswehrimEinsatz waren nicht betroffen. Nähere Informationen liegen derzeit nicht vor. pic.twitter.com/oPxhHnRICs

— Bundeswehr im Einsatz (@Bw_Einsatz) August 26, 2021

 

Bundeswehr: Keine eigenen Kräfte betroffen

Nach den Explosionen erklärte die Bundeswehr auf Twitter, es seien keine eigenen Kräfte betroffen. In deutschen Sicherheitskreisen hieß es, das Attentat sei von außerhalb des Flughafens verübt worden, nicht von einer oder mehreren Personen, die sich auf das Gelände des Flughafens geschmuggelt hätten.

Derweil hob nach inoffiziellen Informationen in Kabul die letzte Evakuierungsmaschine der Bundeswehr ab. Das Flugzeug steuerte die usbekische Hauptstadt Taschkent an, die als Drehkreuz für die Rettungsmission dient. Insgesamt flog die Bundeswehr nach eigenen Angaben mehr als 5200 Menschen außer Landes, darunter 4200 Afghanen und 505 deutsche Staatsbürger.

Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte eine geplante Reise nach Israel wegen der Krise in Afghanistan ab, wie Regierungssprecher Steffen Seibert mitteilte. Der Besuch soll nachgeholt werden. (DW, dpa, afp, rtr)

Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert. Mehrlesen hier...

 

Mehr zum Thema Afghanistan

Tadschikistan, Usbekistan und Turkmenistan: Angst vor dem Einfluss der Taliban

Meinung: Deutschland hat in Afghanistan versagt

Wie ist das Verhältnis zwischen den Taliban und Russland?

Afghanistans: Ist mit den Taliban Frieden möglich?

Anschläge auf afghanische Bildungseinrichtungen. Afghanistans Akademiker im Kreuzfeuer

9/11 - Folgen der Terroranschläge auf die USA

Afghanistan: Die ungebrochene Macht der Milizen und Warlords