Walter Scharnagl, 02. Juli 2009

zu "Wir sollten den Weg der religiösen Aufklärung gehen" - Interview mit Hachem Saleh

Die auch von Saleh vertretene bezw. gewünschte Modernisierung des Islam - ebenso wie Prof. Bassam Tibis Wunsch nch einem "Euro-Islam" scheitert doch daran, dass die Grundlage des Islam, der Koran, nicht als das Wort des Propheten, sonden als unmittelbares und unveränderliches Wort Gottes gilt!
Dagegen ist doch die Bibel ein "Bericht", der kommentiert, übersetzt, in moderne Sprachen, selbst als "Kinderbibel" ver- einfacht, sogar als Comics wiedergegeben werden kann. Wer versucht, dem Koran eine "moderne" Deutung zu geben, verliert doch den Anspruch Moslem zu sein und macht sich der Apostasie schuldig.
Und daran scheitert dann doch auch jeder ernsthafte Versuch eines interreligiösen Dialogs, zumal der Koran als Allahs Wort doch eine andere Rechts- und Gesellschaftsordnung vertritt, die mit der unsrigen nicht vereinbar ist.