Sharon Meryem Hamed, 15. April 2006

zum Thema Ehrenmord und dem Gerichtsurteil im Fall Sürücü

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Muslimin und lebe in Ägypten. Ich möchte sagen, dass das Thema Ehrenmorde nichts mit dem Islam zu tun hat, denn im Koran heisst es, "wenn jemand einen Menschen tötet, so soll es sein, als hätte er die ganze Menschheit getötet" (5:32). Außerdem steht im Koran: "Zu sterben steht niemandem zu, es sei denn mit Allahs Erlaubnis" (3:145). Aus diesem Grunde ist es nicht fair, die ganze Thematik dem Islam anzuhängen, denn der Islam verbietet Mord klar und deutlich.

Das Thema hat viel mehr mit Integrationspolitik und Bildung zu tun. Die Einwanderungsfamilien kommen größtenteils aus den unteren Gesellschaftsschichten ihres Heimatlandes und hinken nur aus diesem Grunde ihren Landsleuten hinterher. Denn ein gebildeter Mensch mit einer beruflichen Zukunft in seinem Land würde niemals nach Europa z.B. als Dönerverkäufer oder Hilfsarbeiter kommen.

Eltern von Immigrantenkindern verfügen meistens nicht über eine sehr hohe Schulbildung und leben dann in Europa einfach in diesem Entwicklungsstand weiter. Somit wachsen ihre Kinder dann so auf, wie man z.B. in den unteren Bevölkerungsschichten der Türkei noch vor 30 Jahren gelebt hat. Mir scheint es wichtig, den jungen Immigranten eine gute berufliche Zukunft und Einbindung in soziale Aktivitäten zu ermöglichen, um hier Fuß fassen zu können und außerdem ihnen den ISLAM RICHTIG beizubringen.

Wenn man das Thema Ehrenmorde einfach dem Islam zuschreibt, macht man es sich einfach, weil man gar nichts vom Islam versteht und außerdem sich noch nie mit Soziologie beschäftigt hat, denn die Gesellschaftsschichten innerhalb eines muslimischen Landes sind nicht homogen. Der Schlüssel ist, den Immigranten (den Eltern sowie den Kindern) eine gute Integration mit einer viel versprechenden Zukunft in Europa zu bieten und sie nicht in Ghettos sich selbst überlässt. Nur wer soziale Sicherheit hat, kann den Sprung zu neuen Ufern wagen.

Sharon Meryem Hamed aus Sharm el Sheikh