Regina Berlinghof, 04. September 2009

zu Akkurat oder poetisch? von Peter Philipp

Peter Philipp irrt in zweierlei Hinsicht, was Friedrich Rückert anbelangt. Er war ein Dichter und Orientalist, der mehr als 24 Sprachen beherrschte. Er übersetzte nicht nur aus dem Arabischen, sondern auch aus dem Hindi und Sanskrit und vielen anderen orientalischen Sprachen. Als Islamforscher kann man ihn wohl kaum bezeichnen.

Ebensowenig hat er Goethe zum "Westöstlichen Divan" angeregt. Das war vielmehr der Orientalist und Diplomat Josef von Hammer-Purgstall, der mit seiner Übersetzung des Hafis'schen Diwan Goethe begeisterte und zur eigenen Produktion anregte. Goethe schrieb: "Schon im vorigen Jahre waren mir die sämtlichen Gedichte Hafis in der von Hammerschen Übersetzung zugekommen, und wenn ich früher den hier und da in Zeitschriften übersetzt mitgeteilten einzelnen Stücken dieses herrlichen Poeten nichts abgewinnen konnte, so wirkten sie doch jetzt zusammen desto lebhafter auf mich ein, und ich mußte mich dagegen produktiv verhalten, weil ich sonst vor der mächtigen Erscheinung nicht hätte bestehen können." Hammer-Purgstall war Rückerts Lehrer.