Radin N. Soetarjono, 26. September 2009

zu Rebellion gegen den brutalen Papst von Khalid El Kaoutit

Youssef Ziedan kann die ganze Aufregung nicht nachvollziehen und erklärte: "Ich wollte die Substanz der Religion hervorheben: die Liebe! Ich wollte auch jene Interpretation des theologischen Textes aufdecken, die zu Hass und zu Gewalt aufrufen. Die Gewalt stammt nicht von der Religion selbst - egal von welcher. Zu Gewalt wird von Personen oder Gruppen aufgerufen, die die religiösen Texte für ihre eigenen Interessen nutzen." Ich bin der Meinung, dass Gott, unser Schöpfer, uns Menschen geschaffen und mit Eigenschaften ausgestattet hat, die gegensätzlich sind. Nicht Gott hat die verschiedenen Religionen geschaffen, sondern wir, Menschen. Insoweit kann die Substanz der Religion auch nicht nur Liebe sein, sondern auch Hass; beide stecken in uns allen. Eine wichtige Gabe, die uns mitgegeben wurde, ist unsere Interpretationsfähigkeit. Für mich ist eine Religion auch eine Interpretationssache. Die konventionellen Religionen sind große Wege zu GOTT, die von Menschen erschlossen und gebaut wurden, und zwar für und von Menschen, die damals zurzeit von Mohammed und zurzeit von Jesus oder Moses lebten. In diesen Religionen sehe ich eine zu große Vermenschlichung Gottes. Gott ist nie ein Mensch gewesen und Er hat es auch nicht nötig, jemals in die Gestalt eines Menschen zu schlüpfen, egal aus welchen Gründen und zu welchem Zweck auch immer. Ebenso versteht Gott alle Sprachen, sogar die Sprache von Taubstummen. Insoweit kann ich einer Religion nicht nachvollziehen, deren Lehren und Gebete nur in einer bestimmten Sprache geschrieben bzw. vorgetragen werden (müssen). Ebenso kann ich keine Religion akzeptieren, die vorgibt, von Gott als die Religion eines auserwählten Volkes auserkoren zu sein. Die Zersplitterung der Religionen in verschiedene Fraktionen oder Strömungen, wie besonders im Islam und im Christentum, sind für mich ein weiterer Beweis dafür, dass der Mensch mit seinen irdischen Unzulänglichkeiten und seiner Begrenztheit den Namen Gott zu sehr für sich missbraucht hat, um Einfluss auf andere Menschen auszuüben. Insofern sind meiner Meinung nach Religionen auch nur Machtinstrumente bzw. Politik oder politische Ideologien.