
Hintergrund: Palast-Krise in Jordanien?
Fünf Antworten zur Verhaftungswelle und den Putschgerüchten in Jordanien.
Am Osterwochenende machten in Jordanien Gerüchte über eine gescheiterte Palastrevolte und eine Verhaftungswelle die Runde, die auch international für Aufregung sorgten. Mit Prinz Hamza, einem Halbbruder des Königs, wurde auch ein prominentes Mitglied der Königsfamilie festgesetzt. Hamza wiederum kritisierte in einem Video Korruption und Inkompetenz im Regierungsapparat.
Der royale Bruderzwist stellt keine unmittelbare Gefahr für die Stabilität des Landes dar. Er zeigt aber, dass die Unzufriedenheit in der Bevölkerung wächst – und damit auch die Anspannung in der Herrschaftselite.
Fünf Antworten zur Verhaftungswelle und den Putschgerüchten in Jordanien. Mehrlesen.....
Die Redaktion empfiehlt
Fünf Antworten zur Verhaftungswelle und den Putschgerüchten in JordanienPolitik und Wirtschaft in Jordanien: Fragile StabilitätJordanien verbietet jede weitere Berichterstattung über Prinz HamsaJordaniens Prinz Hamsa bekräftigt seine Loyalität zu Abdullah IIBruch im Königshaus - Jordaniens Ex-Kronprinz angeblich unter Arrest