Meral Civildar, 29. April 2008

Zu: Rot sei meine Krawatte, Christiane Schlötzer

Vielen Dank für diesen sehr interessanten Artikel. Ich bin überrascht wie gut die Autorin die Situation der Türken in Deutschland kennt. Es ist tatsächlich so, dass wir als "Ewig-Migranten" darum kämpfen müssen, gleichberechtigt ernst genommen zu werden und unsere Landsleute in der Türkei ganz anders behandelt werden. Ich werde als Türkin gar nicht wahrgenommen und wenn ich mich als Türkin "oute", heißt es: "Aber du bist doch keine richtige Türkin..." Meine Freunde und Verwandten sind demnach auch keine "richtigen" Türken... Die Deutschen haben sich ein "Türkenbild" gemacht, von dem sie nicht abweichen wollen. Alles was nicht mit dem übereinstimmt, wird als "Nicht-Türkisch" eingestuft. Das Schlimme ist, dass die Politik dort keine Ausnahme macht. Hier soll den "armen" Migranten geholfen werden, weil sie in der so "modernen" deutschen Gesellschaft sonst nicht zurechtkommen. Moderne, selbständige Türken werden immer noch als Ausnahme angesehen, die im besten Fall als "Überraschung" gut genug sind. Schade, Schade kann ich da nur sagen.
Vielen Dank für diesen interessanten Artikel.