Margit Pernstich 18. November 2009

zu: Weltgeschichte ist Geschichtsschreibung gegen den Strich von Sonja Hegasy

Den "Großmufti" von Jerusalem als antisemitisch zu bezeichnen,damit bin ich nicht einverstanden. Als Antisemit gilt jemand, der die Semiten ablehnt, also Juden, Araber usw. Und das kann wohl bei ihm nicht der Fall sein. Hier ist aber wohl gemeint, dass er gegen die Juden mit Hitler paktierte. Das hat er getan, um sein Volk zu retten, aus wirtschaftlichen und politischen Gründen, aber nicht aus Ablehnung der Juden an sich als religiöse Gemeinschaft. Das müsste man als antisemitisch bezeichnen. Er sah, dass die Situation der Palästinenser aussichtslos war und hoffte durch die Verbindung mit Hitler eine Lösung für sein Problem zu finden. Das war gewiss ein großer Fehler, aber nicht Antisemitismus.