Bittere Armut in der einstigen „Schweiz des Nahen Ostens“

Der Libanon wurde früher gern als die „Schweiz des Nahen Ostens“ bezeichnet - wegen der einst mächtigen Banken, der Luxus-Shoppingmeilen, der edlen Clubs in Beirut sowie der hohen Berge. Heute überwiegt das Elend: Bittere Armut eines großen Teils der Bevölkerung, die derzeit noch dramatisch zunimmt. Hintergründe von Mey Dudin

Wie verbreitet ist Armut im Libanon?

Wer das Zentrum von Beirut verlässt, sieht schnell die dicht bebauten Armutsviertel, in denen Bewohner nur unregelmäßig Strom haben und wo salziges Meerwasser aus den Leitungen kommt. Nach Angaben der Weltbank lebte schon 2018 etwa ein Viertel der Bevölkerung unter der Armutsgrenze. Wirtschaftskrise und Corona-Pandemie haben die Lage dramatisch verschärft.

Nach UN-Schätzungen dürften inzwischen mehr als 55 Prozent der etwa fünf Millionen Libanesen im Land von Armut betroffen sein. Selbst Familien mit bisher mittlerem Einkommen rutschen in die Armut ab: Gehörten im vergangenen Jahr noch 57 Prozent der Bevölkerung der Mittelklasse an, sind es in diesem Jahr weniger als 40 Prozent.

Warum gibt es so viel Armut, wo es im Libanon auf den ersten Blick doch so viel Reichtum gibt?

Der Libanon gehört zu den Staaten weltweit, in denen Vermögen am ungerechtesten verteilt sind. So besitzen die sieben libanesischen Milliardäre zusammen umgerechnet mehr als elf Milliarden Euro (Stand: 2019). Die reichsten zehn Prozent aller erwachsenen Libanesen verfügen über mehr als 70 Prozent des gesamten Privatvermögens. Korruption - auch von Regierungsmitgliedern - ist ein seit Jahrzehnten bekanntes Problem.

 

Lesen Sie auch:

Corona-Krise und Ausnahmezustand im Nahen Osten:

Machtpolitik, soziale Ungleichheit und mangelnde Transparenz

Wirtschafts- und Finanzkrise im Libanon: Währungschaos, Preissteigerungen und brennende Banken

Finanzkrise im Libanon: Perfekter Sturm

 

Wen betrifft die Armut besonders?

Der Libanon hat bis zu 1,5 Millionen Flüchtlinge aus Syrien aufgenommen, von denen viele unter dramatischen Umständen leben. Auf den Straßen von Beirut sind syrische Kinder zu sehen, die betteln oder beispielsweise Taschentücher an Autofahrer verkaufen. Es gibt keine offiziellen Flüchtlingslager, weil der libanesische Staat argumentiert, dass aus den einstigen palästinensischen Flüchtlingscamps nach Jahrzehnten Stadtteile geworden sind, in denen die Menschen bis heute leben. Syrische Flüchtlinge wohnen in Städten, Dörfern oder in Zeltsiedlungen, die nicht offiziell als Flüchtlingscamp deklariert sind. Sie leben in überfüllten Wohnungen, Garagen, auf Baustellen, ohne Küche und Toilette, ohne Strom und fließend Wasser.

Wie ist die Situation der Palästinenser in dem Land?

Seit dem arabisch-israelischen Krieg 1948 leben im Libanon palästinensische Flüchtlinge. Ihre Zahl beträgt etwa 450.000, von denen fast die Hälfte noch in zwölf Flüchtlingslagern wohnen. Etwa 65 Prozent der Palästinenser leben nach wie vor in Armut. Für Palästinenser gelten im Libanon Einschränkungen: Sie dürfen nicht in allen Berufen arbeiten und kein Eigentum besitzen. (epd)

 

[embed:render:embedded:node:41134]