Kurdisches Theater in Köln: Disko No. 5 von Mîrza Metin

18.05.2019 - 20:00 Uhr bis 19.05.2019 - 22:00 Uhr
Urania Theater
Platenstraße 32
50825 Köln

Das Gefängnis von Diyarbakır steht wie kein anderer Ort für die menschenverachtenden Praktiken des Militärregimes nach dem Putsch von 1980. Zahllose Menschen wurden hier gefoltert, weil sie Kurden waren oder einer linken Bewegung angehörten. Viele erlagen ihren Verletzungen, noch mehr verstummten für immer. Mîrza Metin, einer der bekanntesten Vertreter des jungen kurdischen Theaters, erzählt in seinem auf Interviews und Erinnerungen basierenden Stück von der Hölle des berüchtigten Gefängnisses. Disko No. 5 hat zahlreiche Preise gewonnen und wurde in acht Jahren bereits 220 Mal aufgeführt.

Das Stück ist auf Kurdisch, mit türkischen und deutschen Untertiteln.