Der Islam muss sich entwickeln

Die Attentate von London haben Entsetzen ausgelöst und die Frage nach dem "Warum?” aufgeworfen. Doch wer Fundamentalisten und die Armut verantwortlich macht, übersieht das wesentliche Problem: Den Islam selbst. Von Tahir Aslam Gora

Die Attentate von London haben Entsetzen ausgelöst und die Frage nach dem "Warum?” aufgeworfen. Doch wer Fundamentalisten und die Armut verantwortlich macht, übersieht das wesentliche Problem: Den Islam selbst. Ein Kommentar von Tahir Aslam Gora.

Tahir Aslam Gora; Foto: www.cafebabel.com
Fordert eine Reformierung der islamischen Lehre: Tahir Aslam Gora

​​Es gibt eine umfassende Debatte über die Ursachen des islamischen Terrorismus und wie mit ihm umgegangen werden sollte. Doch wo liegen nun die Ursachen? Die britisch-amerikanische Außenpolitik? Der Öldurst des Westens? Die Vereinnahmung des Islam durch einige wenige Extremisten?

Das sind unter anderem die Gründe, die die meisten linken Intellektuellen und selbsternannten liberalen moslemischen Denker, vom britischen Journalist Robert Fisk bis zum pakistanischen Schriftsteller Tariq Ali, für die Anschläge in London und den islamischen Terrorismus im Allgemeinen angeben.

Moslems gegen Moslems

Doch lasst uns Klartext reden. Während wir die Doppelstandards der US-Außenpolitik und das amerikanische Streben nach Hegemonie nicht leugnen können, müssen wir eingestehen, dass islamische Staaten ihrerseits ebenso Doppelstandards in der internationalen Politik anwenden.

Haben nicht islamische Staaten versucht, ihre eigenen Nachbarn zu unterwerfen, selbst wenn es sich um moslemische Bruderstaaten handelte? Pakistans Machtstreben in Afghanistan, die syrische Politik im Libanon, die irakischen Angriffe auf Iran und Kuwait sind nur einige bekannte Beispiele. Und unsere berühmten fortschrittlichen moslemischen Gelehrten kommen kaum auf das moslemische Barbarentum gegenüber den Kurden im Irak, Iran und der Türkei zu sprechen.

Lasst uns also die wahren Wurzeln des islamischen Terrorismus betrachten: Den heutigen Islam. Staatsmänner proklamieren, dass der Islam eine Religion des Friedens sei, um die Harmonie unter den Religionen zu erhalten.

Doch tatsächlich gibt es verschiedene grundsätzliche Mängel in der islamischen Lehre: Geschlechterungleichheit, Intoleranz gegenüber Nicht-Muslimen und eingeschränkte persönliche Freiheiten (einschließlich der freien Meinungsäußerung und der Künste). Es stimmt, dass der islamische Terrorismus nur von einer kleinen Minderheit von Extremisten getragen wird. Dennoch ist es genauso wahr, dass dieser Terrorismus von der Mehrheit der Muslime nicht hart verurteilt wird.

Die Notwendigkeit von Veränderungen

Fortschrittliche islamische Gelehrte verkünden, dass der Islam benutzt werden würde, und dass gewöhnliche Muslime den Terrorismus nicht unterstützten. Wenn das wahr wäre, warum ist Osama Bin Laden ein Held in den meisten islamischen Ländern?

Gehen Sie durch die Straßen in Pakistan, Sudan, Bangladesch, Indonesien, Somalia und vielen anderen islamischen Staaten und Sie werden feststellen, wie viel Respekt und Zuneigung Bin Laden und anderen Führern wie ihm entgegengebracht werden.

Dieser Respekt ist nicht das Ergebnis von Analphabetismus und Armut, sondern Resultat der Art und Weise, wie der Islam gelehrt wird. Deshalb wird der islamische Terrorismus von tausenden islamischen Ärzten, Professoren und anderen hoch qualifizierten Akademikern nicht verurteilt.

Schreiben Sie uns Ihre Meinung zu diesem Beitrag an
kontakt@qantara.de Die Medien der Welt und die Politiker müssen sich auf wirklich liberale Moslems konzentrieren, die den Mut haben einen echten Wechsel zu fordern und die grundsätzlichen Fehler des Islam zu korrigieren. Die selbst erklärten fortschrittlichen Moslems, die versuchen, den Islam als eine Religion des Friedens und der Toleranz zu rechtfertigen, machen die Situation nur verwirrender.

Es gibt viele liberale islamische Gelehrte, die seit Jahren Veränderungen an der islamischen Lehre vorschlagen, doch ihre Stimmen werden konstant und vorsätzlich in den Medien ignoriert. Wenn diese Stimmen gehört werden, wird sich das traditionelle moslemische Bewusstsein vielleicht zum Besseren wandeln.

Tahir Aslam Gora

Banner Cafébabel

​​© cafébabel 21. Juli 2005

Übersetzung: Tobias Troll

Tahir Aslam Gora ist Pakistaner und lebt im Exil in Toronto (Kanada). Er ist Autor von verschiedenen Büchern, unter anderem "Warum sind Terroristen Muslime?", und Gründer des "New Islam Movement"

Qantara.de

Fareena Alam
Fünf Prinzipien für die Zukunft des Islam
Wenn der Islam aufrichtig mit sich selbst und seiner Zukunft umgeht, wird er auch nicht mehr mit Unterdrückung und Gewalt in Verbindung gebracht, meint die britische Journalistin Fareena Alam.

Ridwan al-Sayyid:
Der Kampf um den Islam
Die islamische Welt braucht dringend Initiativen für Reformen, fordert der libanesische Islamwissenschaftler Ridwan al-Sayyid. Sein Buch "Der Kampf um den Islam" sollte auch im Westen studiert werden, so Wolfgang G. Schwanitz.

Muhammad Shahrur
"Wir brauchen dringend eine religiöse Reform"
Der islamische Denker Muhammad Shahrur machte durch seine zeitgemäße Deutung des Korans von sich reden. In einem Interview mit Ahmad Hissou fordert er eine religiöse Reformierung des Islam, die noch wichtiger sei als politische Reformen.

Dossier: Reformislam
Welche Ansätze bietet der Islam zur Reform und Demokratisierung der modernen muslimischen Gesellschaften? Qantara.de stellt Positionen und Initiativen renommierter Denker aus der islamischen Welt vor.

www

Website newislam.com von Tahir Aslam Gora