Josef Bornhorst (Karatschi, Pakistan), 5. Januar 2004

zu: Die Konzelmänner von Karatschi, von Thomas Bärthlein

Lieber Herr Bärthlein, Sie haben meine volle Zustimmung, was die Berichterstattung über Pakistan angeht. Wer einmal durch das Land gereist ist und sich länger hier aufhält, kann dies nur bestätigen.

Das Goethe-Institut betreibt seit dem Herbst letzten Jahres die Wiedereröffnung des Instituts, das im Mai 2002 geschlossen wurde – wobei Sicherheitsaspekte selbstverständlich zu berücksichtigen sind. Ich selbst hatte jedoch nie das Gefühl einer Bedrohung oder einer feindseligen Haltung, weder im täglichen Leben noch auf Reisen und schon gar nicht bei Partnern. Die Wiedereröffnung wird mit aller Energie betrieben, auch wenn andere europäischen Kulturinstitute dies nicht in gleichem Maße tun.

Josef Bornhorst, Institutsleiter Goethe-Institut Karatschi