Johannes Kruyskamp, 28. Dezember 2009

zu Empörung der Scheinheiligen von Khaled Hroub

Herzlichen Dank an Khaled Hroub für die sachlich-mahnenden Worte an die islamische Welt zu diesem heiklen Thema.

Die Schweizer Bevölkerung hat mit einer Mehrheit eine Entscheidung getroffen, über die es sehr unterschiedliche Bewertungen gibt. Aber es ist ein Resultat, das auf demokratische Weise - im wahrsten Sinne dieses Wortes - zustande kam.

Dies ist zu respektieren, insbesondere in jenen Ländern, die zum großen Teil weder Wahlen noch Volksentscheide kennen.

Sehr merkwürdig finde ich allerdings die Erwartung, der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte könne das Ergebnis eventuell aufheben. Wer würde dann den Menschen in der Schweiz erklären, dass ihre Meinung nur Gesetzeskraft erlangt, wenn diese Richter sie billigen? Dann sollte sich niemand über einen Rückzug dieses Landes aus einer solchen Institution wundern.