Dschihad im Web 2.0

Seit Jahren werden Osama Bin Ladens Videobotschaften über extremistische Homepages verbreitet. Nun sickert die gewaltverherrlichende Propaganda auch immer mehr in die interaktiven Plattformen. Einzelheiten von Jens Rosbach

Militante Islamisten; Foto: AP
Plattform für Hassbotschaften weltweit: Viele radikale Islamisten nutzen heute das Web 2.0 gezielt für ihre Propaganda.

​​Ein vermummter Muslim singt zu arabisch-islamischen Melodien einen Text, der sich mit dem Dschihadismus befasst. Währenddessen ziehen Bilder vorüber, die den islamischen Terror darstellen - wie beispielsweise Szenen von Anschlägen.

Jens Kutscher lehrt Rechtswissenschaften an der Universität Erlangen und hat diesen islamistischen Propaganda-Film auf der weltbekannten Videoplattform YouTube gefunden – zusammen mit Hunderten weiterer Propagandafilme, die zum Kampf gegen die USA und die gesamte westliche Welt aufrufen.

Kutscher hat beobachtet, wie in vielen Videos die Religion für die islamistische Propaganda missbraucht wird: "Da werden zum Beispiel Bezüge hergestellt zur frühen islamischen Geschichte, Beispiele genannt, in denen der Prophet Mohammed Feldzüge unternommen hat gegen die Nichtmuslime zu seiner Zeit. Und es werden Verbindungen zur Gegenwart geknüpft, wo es wieder möglich ist, dass Muslime sich gegen Nichtmuslime zur Wehr setzen", erklärt Kutscher.

Videos mit antisemitischem Inhalt

Unter den islamistischen Filmen finden sich Einträge und Kommentare gewaltverherrlichender radikaler Muslime aus aller Welt. So lobt ein Internetnutzer, das Terroristenvideo mit den Worten: "Allah sei Dank! Nimm noch mehr Feuer, mehr Feuer, mehr Feuer! Hahaha! Das Video ist großartig!"

Mann tippt am Computer; Foto: AP
Krieg im World Wide Web: Mittlerweile finden sich im Web 2.0. größere Gruppen, die gegen Islamisten zu Felde ziehen und die Gewalt-Propaganda entlarven.

​​Nicht nur auf dem Videoportal YouTube, auch auf der Internetseite Facebook tummeln sich zahlreiche Islamisten. Facebook gilt als weltweit größtes Online-Freundesnetzwerk. Hier können Privatpersonen ein Profil anlegen, Mails schreiben und sich zu Gruppen zusammenschließen.

Auch zu Gruppen, die ihre Feindseligkeit offen propagieren. Der Hamburger Journalist Christoph Gunkel ist im vergangenen Jahr auf eine solche virtuelle Vereinigung gestoßen.

So erinnert er sich an ein Selbstmordattentat im Frühjahr in Jerusalem. Dort waren in einer Yeshiva, einer Religionsschule, acht Menschen von einem radikalen Palästinenser mit Namen Abu Dhaims getötet worden.

"Kurz danach erschien in Facebook eine Gruppe, die den Mörder letztendlich als Märtyrer gepriesen hatte. Und dann gibt es natürlich in diesen Gruppen die Möglichkeit, Kommentare, Fotos und Videos zu posten. Und die haben dann durchaus oft einen antisemitischen Hintergrund", erklärt Gunkel.

Virtuelle Waffen in "Second Life"

Nach Ansicht des Experten stellt gerade die Interaktivität der Web 2.0-Portale eine Gefahr dar. So sei auf Facebook einmal eine Gruppe aufgetaucht, die verkündete, Israel sei kein richtiger Staat.

"Diese Gruppe hatte teilweise 60.000 Mitglieder. Und all diese Mitglieder werden immer wieder kontaktiert. Von daher kann man schon sagen, dass diese Art der Verbreitung nicht ganz ungefährlich ist", berichtet Gunkel.

Fundamentalisten im Videostream; Foto: AP
Digitaler Dschihad - eine neue Generation von islamischen Extremisten ist entstanden, deren Basis und zugleich Geburtshelfer das Internet darstellt.

​​Ähnlich stellt sich das Problem in der Internet-Kunstwelt Second Life dar. Dort agieren erfundene Personen in fiktiven Häusern und auf erdachten Grundstücken.

In Second Life findet sich etwa ein Geschäft mit dem Namen Arabian Exclusiv Shop.

Der Laden preist virtuelle Kampfmittel wie "Taliban-Kleidung", "Dschihad- und Massenvernichtungswaffen" an.

Nur schlechte Kontrollmöglichkeiten

Das Problem: Im gesamten Web 2.0 werden Islamisten nicht daran gehindert, ihre Propaganda zu verbreiten. Jugendschützer und Verfassungsschützer, die das "normale Internet" untersuchen, kapitulieren vor dem unübersichtlichen Web 2.0-Netzwerken.

Der Grund: Nach Angaben des Berliner Internet-Spezialisten Burkhard Schröder kostet es enorm viel Zeit, persönliche Profile anzulegen, Kontakt zu fragwürdigen Gruppen aufzunehmen und entsprechendes Material zu dokumentieren.

Vor allem die virtuelle Welt Second Life sei hochkomplex, sagt er. "Ich habe ein halbes Jahr allein gebraucht, um die Software zu verstehen, die wahnsinnig viel leisten kann. Und auch heraus zu finden, wie sich virtuelle Communities überhaupt bilden, ist gar nicht so einfach. Das findet zum Teil im Verborgenen statt."

Gegenbewegungen im Netz

So bleibt es engagierten Internetnutzern überlassen, dem Islamistenhass etwas entgegenzusetzen. So findet sich beispielsweise die kritische Aussage eines YouTube-Mitglieds, der ein Video der Dschihadisten anprangert und schreibt:

"Sehr merkwürdig! Denkt Ihr wirklich, dass Ihr ins Paradies kommt, wenn Ihr Menschen tötet, die nicht denselben mythischen Gott anbeten wie Ihr?"

Mittlerweile finden sich im Web 2.0. bereits größere Gruppen, die gegen Islamisten zu Felde ziehen. Die Aufklärer suchen die Auseinandersetzung, entlarven die Gewalt-Propaganda und parodieren die Hassfilme.

Einige Internet-Freaks, etwa aus Israel, greifen dabei auch zu unkonventionellen Methoden: Sie kapern die islamistischen Online-Netzwerke und legen sie lahm. Bis die nächste Islamistengruppe auftaucht.

Jens Rosbach

© Deutsche Welle 2009

Qantara.de

Radikal-islamische Netzwerke im Internet
Der Feind meines Feindes ist mein Freund
Unter dem Vorwand, den Befreiungskampf im Irak oder in den Autonomiegebieten zu unterstützen, bedienen "Solidaritätsbündnisse" im Internet radikale und hetzerische Botschaften. Irmgard Pinn und Aiman Mazyek über die Gefahren des Online-Extremismus und wie Muslime als Partner im Kampf gegen die virtuelle Gefahr gewonnen werden können.

Cyber-Dschihad
Kampf dem Terror im Netz
"Anzahl der abgeschalteten Dschihad-Webseiten: 473" steht auf der Website von Aaron Weisburd. Er entschärft Internet-Waffen des globalen Terrors. Und hat viel zu tun. Mahmoud Tawfik hat sich im Netz umgeschaut.

Interview Khaled Abou El Fadl
Der missverstandene Dschihad
Der Begriff des Dschihad geistert seit Jahren durch die Presse. Dass seine wahre Bedeutung weder etwas mit Selbstmordattentaten noch mit "heiligem Krieg" zu tun hat, erklärt Khaled Abou El Fadl im Gespräch.

Studie über die arabische Blogosphäre
Liebe statt Terror
Das Internet als vielgenutzte Plattform für Terroristen? Von wegen. Eine Studie der Harvard-Universität räumt mit einigen Vorurteilen auf. Arabische Blogger haben anderes im Sinn. Silke Lode stellt die Studie vor.