"Frankreich kann sich nicht ins eigene Gesicht sehen"

Auch wenn die aktuelle französische Regierung drei Politiker mit Migrationshintergrund zählt, so ignoriert Frankreich doch sein multikulturelles Erbe, meint Karim Zéribi, Berater des ehemaligen Innenministers Jean-Pierre Chevènement.

Ist die Rassendiskriminierung ein Problem in Frankreich?

Karim Zéribi: In Frankreich gibt es ganz klar ein Problem hinsichtlich der eigenen Identität. Frankreich kann sich nicht ins eigene Gesicht sehen und ignoriert auf diese Weise seine einzigartige, multikulturelle Dimension.

Frankreich hat verschiedene Einwanderungswellen erlebt, seien es Spanier, Italiener, Polen, Maghrebiner oder Afrikaner. Allerdings scheint es Probleme mit der Akzeptanz der beiden letztgenannten Gruppen zu geben.

Man kann sich einen Mohamed oder eine Fatima kaum als vollständig integrierte französische Staatsbürger vorstellen. Der Wille zur Veränderung muss aus der Gesellschaft selbst kommen und darf sich nicht auf Quoten beschränken.

Nicht nur Nadia und Mourad müssen kämpfen: Die gesamte französische Gesellschaft muss sich mobilisieren. Es handelt sich dabei nicht um einen gemeinschaftlichen Kampf, sondern um einen Kampf für die nationale Gemeinschaft.

Welche Stellung beziehen Sie zur aktuellen französischen Integrationspolitik?

Zéribi: Unser Land sollte aufhören, die anderen belehren zu wollen. Die Staatsform der Republik und der Laizismus sind außergewöhnliche Leitbilder. Aber die Realität sieht meistens anders aus.

Wenn man die angelsächsischen Länder betrachtet, stellt man eine multikulturelle Dynamik fest: ein Integrationsmodell, das mir nicht unbedingt zusagt. Momentan erleben wir, dass sich eine hoch qualifizierte Elite der "Minderheiten" herausbildet.

Der Begriff der "Minderheiten" ist allerdings nicht korrekt. In der Republik wird nicht von "Minderheiten" gesprochen, sondern von Bürgern und Bürgerinnen. Die eigentliche Herkunft tritt in den Hintergrund. Sich allein über seine Herkunft zu definieren ist problematisch für Menschen, die sich marginalisiert, vergessen und isoliert fühlen.

Ich bin weder für eine positive Diskriminierung, noch für die Einführung von Quoten. Wenn man die Besten aussuchen würde, ihre Kompetenzen, Verdienste und ihr Charisma anerkennen würde, hätte die kulturelle Vielfalt überall ihren festen Platz.

In Frankreich herrscht immer noch die Reproduktion der sozialen Klassen vor. Es ist eine Republik, die auf Kooptation und Netzwerken basiert. Das entspricht allerdings nicht den Versprechen, die uns in der Schule gemacht wurden. Durch harte Arbeit könnten wir den sozialen Aufstieg schaffen, hieß es dort.

Warum messen Sie der Republik so viel Bedeutung bei?

Zéribi: Die Republik verspricht eine brüderliche Behandlung aller Bürger und lehnt das Prinzip der Ghettobildung ab. Sie ist die Inkarnation der kulturellen und sozialen Vielfalt. Die Republik steht im Gegensatz zum Kommunitarismus und befürwortet ein Miteinander statt ein Nebeneinander.

Das französische Problem - ähnlich wie in Großbritannien, den Niederlanden oder den USA – ist die zunehmende Ghettoisierung, Diskriminierung und die fehlende Anerkennung von Minderheiten.

Es gibt angelsächsische Initiativen - den amerikanischen Traum vom Melting Pot - der uns als Inspirationsquelle dienen kann. Aber es gibt keinen republikanischen Traum. Von nichts ausgehen und zu allem fähig sein, sich sagen, dass man alles erreichen kann - das ist mein Traum.

Warum sprechen Sie von einem republikanischen und nicht von einem französischen Traum?

Zéribi: Für mich ist die Republik ein universelles und kein rein französisches Konzept. Die Geschichte unserer Nation sollte sich nicht auf unser Land beschränken. Ich träume von einem republikanisch geprägten und laizistischen Europa. Aber wir müssen erst den Beweis erbringen, dass die Republik bei uns funktioniert.

Ist Sarkozy nicht ein positives Beispiel republikanischer Integrationspolitik?

Zéribi: Er hat einen ungarischen Migrationshintergrund, der sich im Hinblick auf die französische Geschichte von den anderen Einwanderungsgruppen unterscheidet. Man wird ihm niemals aufgrund seiner Abstammung den Prozess machen.

Die Lage ist jedoch komplizierter für einen Franzosen maghrebinischer oder afrikanischer Herkunft. 1962? Das war erst gestern; die Kolonialgeschichte ist noch sehr jung. Eine gemeinsame Aufarbeitung der Geschichte hat leider bis heute nicht stattgefunden. Dabei wäre sie dringend nötig, um gelassener mit der Zukunft umzugehen.

Sie sagen, es gäbe ein Identitätsproblem in Frankreich. Was genau erwarten Sie vom Minister für Immigration, Integration, nationale Identität und Co-Entwicklung?

Zéribi: Er soll mir definieren, was es heute bedeutet, Franzose oder Französin zu sein. Der Franzose von heute hat keine blauen Augen oder blonden Haare, er ist kein streng katholischer Gallier. Franzose sein bedeutet, gemeinsame Wertvorstellungen zu haben, für die Werte der Republik und des Laizismus einzutreten. Es bedeutet seine Herkunft nicht zu verleugnen.

Interview: Max Disbeaux und Markus F. Gläser

Übersetzung aus dem Französischen von Nadine Gebauer-Haspel

Logo von Cafébabel

​​© Cafébabel 2007

Qantara.de

Frankreichs Migranten und Präsident Sarkozy
Widerstand aus den Trabantenstädten
Während bei der letzten Präsidentschaftswahl die Mobilisierung von überwiegend muslimischen Zuwanderern aus den Banlieues gegen Nicolas Sarkozy außerordentlich stark war, nahm sie bei den jüngsten Parlamentswahlen deutlich ab. Hintergründe von Bernhard Schmid

Interview Nikola Tietze
Deutsch-französische Perspektive
Die Soziologin Nikola Tietze forscht zu Identitätsformen von Muslimen in Deutschland und Frankreich. Susan Javad hat sich mit ihr über den unterschiedlichen Umgang mit dem Islam in beiden Ländern unterhalten.

Präsidentschaftswahl in Frankreich
Keine einheitliche "muslimische Stimme"
Bei den Präsidentschaftswahlen in Frankreich konnte keiner der zwölf Kandidaten mit uneingeschränkter Unterstützung durch die islamischen Verbände rechnen. Auch bei der Stichwahl am 6. Mai können sich weder Sarkozy noch Royal der Stimmen der Muslime sicher sein. Von Götz Nordbruch

www

Cafébabel