Mühsamer Weg

Über 90 Prozent der in Deutschland tätigen Imame kommen aus der Türkei. Über die Kultur ihres Gastlandes wissen die islamischen Vorbeter meist nur sehr wenig. Das soll sich nun ändern – mit einem neuen Studiengang. Von Michael Hollenbach

Koranlektüre; Foto: dpa
Imamausbildung nach deutscher Lesart: Niedersachsen möchte an die guten Erfahrungen bei der staatlichen Ausbildung islamischer Religionslehrer anknüpfen, die an der Uni Osnabrück angelaufen ist.

​​ Niedersachsen will als erstes Bundesland bei der Ausbildung von Imamen neue Wege beschreiten. In drei Jahren soll es in Osnabrück los gehen - dann sollen dort an einem islamischen Institut muslimische Geistliche ausgebildet werden.

Das sei längst überfällig, sagt der Göttinger Politikwissenschaftler Bassam Tibi, der sich seit Jahren für einen "Euro-Islam" stark macht: "Wir haben in Deutschland 2600 Moscheen, aber ich kenne keinen einzigen Imam in einer Moschee, der eine europäische Ausbildung hat. Wie sollen die Imame den hier lebenden Muslimen zeigen, wie sie zu leben haben? Dieser Imam würde mir eher sagen: Ich darf mich nicht integrieren", meint Bassam Tibi.

Der gebürtige Syrer kritisiert, dass sich die islamischen Geistlichen theologisch und von ihrem traditionalistischen Verständnis her oft nur ihren Herkunftsländern verbunden fühlen.

Bülent Ucar, Professor für Islamische Religionspädagogik in Osnabrück, fordert Konsequenzen. Es sei von größter Bedeutung für eine authentische Entwicklung des Islams in Deutschland, dass man auch hier vor Ort Imame ausbilde: "Nur so können wir religiöse Führer haben, die auch über Land und Leute informiert sind, die die kulturellen Sensibilitäten in Deutschland kennen und entsprechend in ihrer Gemeindearbeit reagieren können", unterstreicht Ucar.

Imame als Religionslehrer

Das sieht auch Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) so. In seiner Funktion als Integrationsminister oblag es ihm anzukündigen, dass in Osnabrück Angebote zur Imamausbildung gestartet werden.

Universität Osnabrück; Foto: HB Verlag
Ein Weiterbildungsstudiengang für Imame an der Universität Osnabrück soll den Anfang in der deutschen Imamausbildung machen.

​​ Zunächst soll ein Weiterbildungsstudiengang angeboten werden. Diejenigen Imame, die aus der Türkei kommen, können dann in Osnabrück drei Semester Religionspädagogik, Staatskunde und auch Deutschkurse belegen.

Bislang läuft die Ausbildung eher umgekehrt: Selbst die türkischstämmigen, deutschen Muslime gehen in die Türkei, um sich dort zum Imam ausbilden zu lassen. Innenminister Schünemann will nun mit der Schura, einer landesweiten Konferenz muslimischer Verbände und dem DITIB, dem staatlichen Verband türkisch-muslimischer Moscheegemeinden, zusammenarbeiten, um die Imamausbildung hier zu etablieren.

Schwierige Finanzierung

Uwe Schünemann; Foto: Nds. Ministerium für Inneres, Sport und Integration
Der niedersächsische Innenminister Schünemann plant auch, Imame im Religionsunterricht einzusetzen.

​​ Niedersachsen sieht sich als Vorreiter. Das Interesse aus anderen Bundesländern zeige, so Schünemann, dass die Imamausbildung künftig wohl auch an weiteren Hochschulen angeboten werde: "Es ist auch daran gedacht, neben dem Bachelor-Studiengang noch einen Master draufzusetzen, um diese Imame auch für den islamischen Religionsunterricht einzusetzen."

Das hätte einen doppelten Effekt: einerseits werden dringend islamische Religionslehrer gesucht, andererseits stehen die Moscheegemeinden vor dem Problem, dass sie ihre Imame nicht selbst finanzieren können. In der Regel erhalten die meisten Imame bislang ihr Gehalt aus der Türkei; die Gemeinden kommen nur für Unterkunft und Verpflegung auf.

Der Plan des Innenministers: "Wir würden 50 Prozent der Arbeitszeit in der Schule anbieten; damit könnte ein Imam ein Grundgehalt bekommen und damit wären die Moscheegemeinden in der Lage, ihre Imame dann auch selbst anzustellen."

Mühsamer Weg

Allerdings sind die Widerstände bei muslimischen Geistlichen noch sehr groß. Rund ein Fünftel der Imame, die in deutschen Moscheen predigen, gehört einer fundamentalistisch-konservativen Strömung an. So das Ergebnis einer aktuellen Studie des Duisburger Sozialwissenschaftlers Rauf Ceylan. Für viele der in Deutschland tätigen Imame sei nur derjenige ein richtiger Imam, der von Kindesbeinen an in der muslimischen Gemeinschaft des Herkunftslandes ausgebildet worden sei.

Integration steht bei der Mehrzahl der muslimischen Geistlichen – so ein Ergebnis der Studie – nicht sehr hoch im Kurs.

Michael Hollenbach

© Deutsche Welle 2009

Qantara.de

Interview mit Hasan Karaca
"Der Gebrauch der deutschen Sprache soll ausgebaut werden"
Der türkische Staat entsendet jährlich etwa 100 Imame und Prediger nach Deutschland, um die rund 800 Moscheegemeinden der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (DITIB) personell zu unterstützen. Wie diese Imame auf ihre Aufgabe in Deutschland vorbereitet werden, darüber sprach Ariana Mirza mit dem Soziologen Hasan Karaca, Deutschlandreferent des Türkischen Amtes für Religiöse Angelegenheiten, Diyanet.

Weibliche Imame in Deutschland
Der Ruf der Muezzinin
Sie leiten Gebete, geben Koranstunden und leisten viel im seelsorgerischen Bereich: Weibliche Imame sind derzeit sehr gefragt – ob in New York, Kairo oder Istanbul. Auch in Deutschland kommen diese Predigerinnen zum Einsatz – wenn auch in geringer Zahl. Ulrike Hummel informiert.

Imame und Polizisten
Eine ungewöhnliche Partnerschaft
Seit der Zusammenarbeit zwischen Imamen und der Polizei ist die Jugendkriminalität im multikulturellen Essener Stadtteil Katernberg deutlich gesunken. Alexandra Jarecka war vor Ort.