Erdoğans Traum - Istanbuls Albtraum

Der türkische Präsident Erdoğan will einen zweiten Bosporus schaffen. Der Schaden für Wirtschaft und Umwelt wäre enorm. Darum will Istanbuls Bürgermeister İmamoğlu den Bau verhindern. Es tobt ein erbitterter Machtkampf. Von Daniel Derya Bellut

Von Daniel Derya Bellut

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan ist bekannt für seine Vorliebe für gigantomanische Bauprojekte in Istanbul: Einen neuen Flughafen, die größte Moschee der Türkei oder einen Tunnel, der unter dem Bosporus verläuft - das alles hat er in kürzester Zeit aus dem Boden stampfen lassen. Doch diese Prestigeobjekte sind nichts im Vergleich zu seinem neuesten Bauvorhaben: dem Kanal Istanbul.

Die türkische Regierung plant nichts Geringeres als die Erschaffung eines zweiten Bosporus - eine Kopie der Meerenge, die sich mitten durch die 16-Millionen-Metropole Istanbul schlängelt. Im Westen der Stadt soll der künstlich angelegte 45-Kilometer-Kanal parallel zum Bosporus entstehen und das Schwarze Meer mit dem Marmarameer verbinden. Man wolle den intensiven Schiffsverkehr auf dem Bosporus entlasten und Unfälle vermeiden, heißt es aus Regierungskreisen.

Bereits im Jahr 2011 begannen die Planungen für das Projekt, dann stagnierten sie jahrelang. Doch jetzt hat die türkische Regierung die Pläne wieder ausgekramt. Erdoğan kündigte an, dass bald die Ausschreibung für den Kanalbau beginnen werde. Das Ministerium für Umwelt und Städtebau hat die Umweltverträglichkeit des Bauvorhabens geprüft und "positiv" eingeschätzt.

Gegenwind von Bürgermeister İmamoğlu

Doch die Realisierung von Erdoğans jüngstem Mega-Bauprojekt wird erschwert, weil sich die Machtverhältnisse in der Bosporus-Metropole im Juni verändert haben. Seitdem ist der Sozialdemokrat Ekrem Imamoğlu von der CHP Bürgermeister und somit Herr über die Stadtkasse - und der erste Bürgermeister seit 25 Jahren, der nicht Erdogans Partei AKP angehört. Er stemmt sich gegen den geplanten Bau.

İmamoğlu bezeichnet das Projekt als "Verrat an Istanbul" und als "Mordprojekt" und verspricht: "16 Millionen Menschen werden sich widersetzen." Den Worten ließ er Taten folgen: Er kündigte ein Protokoll über Zusammenarbeit, das die vorherige Stadtverwaltung mit der Regierung vereinbart hatte.

Der türkische Oppositionspolitiker Ekrem İmamoğlu; Foto: picture-alliance/AP
"Verrat an Istanbul": Das gigantische Kanal-Projekt in Istanbul gerät zur Machtprobe zwischen dem Istanbuler Oppositionsbürgermeister Ekrem İmamoğlu und Präsident Recep Tayyip Erdoğan. In einer teilweise landesweit übertragenen, rund eineinhalb Stunden langen Rede verurteilte İmamoğlu das Projekt scharf. "Wieso fordern wir sehenden Auges ein Desaster heraus? ", fragte er.

Die Ablehnung des Istanbuler Bürgermeisters, aber auch von Stadtbewohnern und Wissenschaftlern, liegt vor allem in den hohen Baukosten und schweren Umweltbedenken begründet.

Das Projekt könnte erhebliche Auswirkungen auf die Natur der Region haben, sagt Umweltexperte Doğanay Tolunay von der Universität Istanbul. Der Kanal werde wichtige Wasserressourcen verbrauchen, denn dort, wo er verlaufen soll, werden die Wasservorräte Istanbuls gespeichert. Er gefährde auch das komplexe Ökosystem der Region.

"Die Dünenlandschaften im Norden der Stadt beheimaten geschützte Wälder, Bäche und Weiden, die wichtig für das Ökosystem sind und hunderte Pflanzen- und Tierarten beheimaten", warnt Tolunay. Eine gravierende Störung des Ökosystems hätte möglicherweise ökonomische Folgen: "Fischer im Schwarzmeer und Landwirte müssten die Region verlassen."

Hinzu kommen die enormen Baukosten. Offiziell ist von umgerechnet 11,5 Milliarden Euro die Rede. Doch Experten rechnen mit viel höheren Kosten für den neuen Kanal. Das Projekt werde "auf dem Rücken der Steuerzahler" verwirklicht, lautet daher die Kritik der größten Oppositionspartei CHP.

Besorgte Bürger - hier bei Eingaben gegen das Projekt Istanbul-Kanal in Izmir Ende Dezember 2019; Foto: DHA
Besorgte Bürger - hier bei Eingaben gegen das Projekt Istanbul-Kanal in Izmir Ende Dezember 2019. Der Kanal ist ein Prestigeprojekt des türkischen Präsidenten, der eine Vorliebe für große Bauvorhaben hat. Er würde als künstlicher Seeweg quer durch Istanbul gegraben, um das Marmarameer und das Schwarze Meer zu verbinden. Berichten zufolge wäre er etwa 45 Kilometer lang und verliefe parallel zur Bosporus-Meerenge, der er laut Regierung einiges vom internationalen Schiffsverkehr abnehmen soll.

"Das Projekt entbehrt jeder wirtschaftlichen Vernunft", meint auch der Ökonom Mustafa Sönmez. Der Bosporus garantiere bereits gute Bedingungen für die Schifffahrt und ermögliche ausreichend Durchfahrten.

Erhöhtes Erdbebenrisiko

Kritiker warnen davor, dass der Kanal sich auf die tektonischen Bruchlinien, die sich tief im Istanbuler Boden befinden, negativ auswirken könnte - ein erhöhtes Erdbebenrisiko wäre die Folge. Das Amt für Katastrophen- und Notfallmanagement (AFAD) widerspricht - es gebe keinen Zusammenhang zwischen dem Erdbebenrisiko und dem Bau des Kanals.

Das überzeugt viele Stadtbewohner nicht. Ihre Angst greift İmamoğlu auf. Er warnt davor, dass eine Art Insel zwischen Kanal und Bosporus entsteht - acht Millionen Menschen seien durch diese Insellage in einem erdbebengefährdeten Areal "eingeklemmt".

Der Istanbuler Bürgermeister bemängelt auch, dass die Grundstücke entlang dem Kanal bereits an arabische Investoren - darunter Angehörige von Königsfamilien - verramscht worden seien. Erdogans Antwort: "Ist das etwa verboten? Wenn es Hans und George wären, hätte niemand ein Problem damit."

"Der Kanal wird gebaut"

Das Bauprojekt falle überhaupt nicht in den Verantwortungsbereich von Bürgermeister İmamoğlu und der Istanbuler Stadtverwaltung - darauf weist die AKP-Führung immer wieder hin. Denn der Kanal Istanbul sei kein lokales, sondern ein nationales Projekt.

Seit Jahren bezeichnet Erdoğan das Projekt als seinen "Traum". Skeptikern bringt er kein Verständnis entgegen. "Ob es denen gefällt oder nicht, Kanal Istanbul wird gebaut", so Erdoğan. "Wir werden nicht zulassen, dass Menschen ohne Visionen, die keine Ziele, keine Liebe und Hoffnung für unser Land haben, uns davon abbringen", schwört er. "Wir werden uns niemals mit der bösartigen Agenda der Opposition befassen, weil wir keine einzige Sekunde verschwenden wollen."

Daniel Derya Bellut

© Deutsche Welle 2020