Dr. Rachida Zoubid, 19. Juni 2009

zu Wider alle Klischees, von Naima El Moussaoui

Ich bin sehr stolz auf die ausgezeichnete, ehrwürdige Idee von Frau Sineb El Masrar, ein multikulturelles Frauenmagazin in Deutschland herauszugeben, das alle Vorurteile gegen uns ausländische, moslemische und nichtmoslemische Frauen in Deutschland abzubauen versucht. Außerdem bin ich stolz auf sie, zumal sie marokkanische Wurzeln hat. Dies zeigt, dass viele der in Deutschland lebenden marokkanischen Frauen sich immer noch für andere Frauen verschiedener Kulturen und Religionen engagieren und ihre Meinungen, Lebensweisen usw. zu vertreten versuchen, wie es das erste multikulturelle Frauenmagazin macht. Während meines langjährigen Aufenthalts in Deutschland war ich selten ein Opfer deutscher Vorurteile, da ich ausschließlich mit gebildeten und toleranten Deutschen zu tun hatte.

Bezüglich der Finanzierung des Magazins kann Frau Sineb El Masrar Kooperationen mit marokkanischen Frauenmagazinen schließen oder sogar ihr Magazin vielleicht zusätzlich neben der deutschen Sprache auch auf Französisch oder Arabisch außerhalb und innerhalb Deutschlands publizieren, wie die marokkanische, inzwischen berühmte Frauenzeitschrift "Nisae Al-Maghrib" ist , die seit ungefähr einem Jahr auch auf Französisch veröffentlicht wird ("Femmes du Maroc") und von einer neuen großen Zielgruppe regelmäßig abonniert und / oder gelesen wird. Auf jeden Fall begrüße ich die Leistung von Frau Sineb El Masrar und hoffe, sie im Juli in Berlin mit fünfzehn Studentinnen der Abteilung für deutsche Studiengänge der Universität Hassan II. - Casablanca – Marokko zu treffen.