Dr. Jung, 15. November 2007

zu: Lawrence Wrights: "Der Tod wird euch finden", von Andrian Kreye

Tut mit leid, dass ich den euphorischen Kritiken zu diesem Buch überhaupt nicht folgen kann: Viel Recherche mit wenig Lesbarkeit, selten ein so unstrukturiertes Buch gelesen, voll mit erzählerischen Widersprüchen und Banalitäten.

Wenn Kehlmann Dialoge zwischen Gauß und Humboldt erfindet, dann stimmen sie inhaltlich und haben Gehalt; hier eine Fülle dämlicher und banaler Dialoge; viele Fehler; (...) es hagelt nur von Dummheiten (Tomahawks, die unversehrt vom Himmel fallen und nach China verkauft werden)! Ein Hin- und Her-Gehopse zwischen Personen, Orten, Zeiten.

Ich dachte immer, der Pulitzer Preis wäre eine tolle Auszeichnung mit hohen Bewertungsansprüchen. Das Buch ist eine QUAL! Aber wahrscheinlich bin ich der einzige, der von dem Buch - vor allem nach den glorifizierenden Besprechungen - mehr erwartete. Also bitte, nicht immer nur die Pressetexte abschreiben - selber lesen!

Herzlichst Dr. Jung