Bühnenstück: "Faltet eure Welt" - in deutscher und arabischer Sprache

24.11.2017 - 18:00 Uhr bis 25.11.2017 - 22:00 Uhr
GRIPS Podewil
Klosterstr. 68
10179 Berlin

Wer will ich sein und was passiert um mich herum? Wo behaupte ich meinen Raum in der Gesellschaft? Wie weit geht meine Freiheit und wie weit deine?

Die Berliner Regisseurin und Autorin Lydia Ziemke („suite42“) und der ägyptische Origami-Künstler Ossama Helmy („Arab Origami Center“) haben auf Grundlage dieser Fragen mit Jugendlichen mit und ohne Fluchthintergrund in Ägypten und Deutschland persönlichen Texte mit Hilfe der Origami-Kunst erarbeitet. Ihre Geschichten bilden die Grundlage unserer neuesten Produktion „Faltet Eure Welt“, die gemeinsam mit 2 Schauspieler*innen des GRIPS Theaters für die Bühne umgesetzt wurden und komplett in deutscher und arabischer Sprache sein werden. Ossama selbst wird dabei auch als Performer zu sehen sein. Die Kunst des Origami-Faltens  wird als "dritte Sprache" und Mittel des Geschichten- Erzählens zu erleben sein.