Rappen mit "dit Tuch in ihrem Haar"

Sahira ist derzeit Berlins erfolgreichste Hip-Hopperin. In ihren Texten geht es um den Islam, den Koran, Jugend in Deutschland und um das Leben als Kopftuch tragende Muslimin in Deutschland - wie sie selbst eine ist.

Rapperin Sahira; Foto: www.imanimusic.de
Rapperin Sahira lehnt die Vorstellung, dass das Kopftuch ein Zeichen der Unterdrückung der Frau ist, ab

​​"Ick versteh nicht, warum die dit bloß mag, dit Tuch in ihrem Haar", so rappt die 27-jährige Sahira. Die Berlinerin stammt aus einer palästinensischen Familie und trägt ein eng angelegtes Kopftuch. Und sie ist eine von Berlins erfolgreichsten Hip-Hopperinnen.

Bis vor ein paar Jahren trug Sahira ihre Haare noch offen. Doch der 11. September 2001 war der Wendepunkt in ihrem Leben: Sie sah, wie der Islam zur Terrorreligion stilisiert und Muslime pauschal verdächtigt wurden:

"Was, ich höre, dass ich störe?! Mal wieder nicht zum Inventar gehöre?! Ich schwöre, du hast nur Angst vor ’nem Blutbad", rappte Sahira und begann, den Koran zu studieren, um sich ein eigenes Bild machen.

"Das ist mein Kopf, mein Haar"

Ihr habe das gefallen, was sie las, erinnert sie sich, die Spiritualität und der Friedensgedanke dieser Weltreligion, von der in den Medien nie die Rede gewesen sei. Sie begann zu beten und im November 2003 ging sie das erste Mal mit einem Kopftuch aus dem Haus.

Alle fanden es gut, sagt sie. Auch die Mutter, die kein Tuch trägt. Es sei ihre eigene Entscheidung gewesen, so Sahira: "Für mich ist das Freiheit. Das ist mein Kopf, mein Haar, das bin halt ich", und sie rappt: "Bloß mein Mann sieht mich ganz wie ich bin, (...) weil ich ich ich’s so will."

Dass das Kopftuch in Deutschland oftmals als Symbol der Unterdrückung von Frauen generalisiert wird, regt sie auf. Sie findet es nicht richtig, wenn Leute, wie die Grünen-Abgeordnete Ekin Deligöz kürzlich, öffentlich in der Politik fordern, dass alle Frauen das Tuch ablegen sollen: "Genauso wenig möchte ich, dass man Frauen sagt: Ihr müsst es tragen. Diese Diktatur finde ich generell nicht richtig."

Eine Kopftuch tragende Rapperin, eine Berliner Palästinenserin, eine allein erziehende Muslimin: Trotzdem oder gerade deswegen sprüht Sahira vor Selbstbewusstsein.

Sahira ist gebildet, darauf legten die Eltern Wert. Sie hat sich unabhängig gemacht, ein eigenes Label gegründet: Imanimusic. Iman heißt Glaube. Seit 15 Jahren macht sie Musik. Und dass Sahira allein erziehende Mutter eines Sohnes ist, ist für die Familie keine Schande, sondern Antrieb, sie zu unterstützen.

Kopftuch ist kein Hindernis im Hip-Hop

Unter Hip-Hoppern fällt Sahiras Kopftuch gar nicht ins Gewicht. Die Rapperin hat sich mit ihrer Musik schon früh Respekt bei den männlichen Kollegen verschafft. Sie hat schon zusammen mit Bushido ein Lied aufgenommen und trug dabei ihr Kopftuch.

Angemacht worden sei sie dafür nicht, sagt sie, im Gegenteil: Es sei eher Respekt gebietend. Inzwischen kann sie sich nicht mehr vorstellen, unbedeckt raus zu gehen.

Sahira hat auch schon mit Bushido gerappt. Doch im Gegensatz zu ihren männlichen Rapper-Kollegen sind Gewaltverherrlichung und Machismus in ihren Songs tabu. Sahira besingt das Leben um sie herum - Perspektivlosigkeit unter Jugendlichen, Generationskonflikte und vor allem die Frage nach den Wurzeln.

Wo ist Zuhause?

Ihr Zuhause sei Berlin, rappt die Hip-Hopperin in ihren Songs, doch Sahira sieht auch die Probleme von Migranten-Kindern, wie sie selbst eins ist: "Es ist komisch, wenn man dann auch hier nicht richtig ankommen darf und nicht auch mal jemanden in den Medien sieht, der so ist, wie man selbst."

Deswegen will Sahira auch so etwas wie ein Vorbild sein. Sie will zeigen, dass eine gläubige Muslimin genauso emanzipiert und selbstbestimmt sein kann, wie alle anderen Frauen.

Aygül Cizmecioglu

© DEUTSCHE WELLE 2006

Qantara.de

Palästinensische Hip-Hop-Band DAM
"Wir sind die Sugar Hill Gang Palästinas!"
Als Vorreiter einer jungen Musikszene sind DAM die ersten Hip-Hopper Palästinas, denen internationale Aufmerksamkeit zuteil wird. Ihr Rap wendet sich gegen Extremismus und Gewalt. Stefan Franzen sprach mit Tamer Nafar, dem Gründer des Trios aus Lod bei Tel Aviv.

Algerischer HipHop
Rebellion gegen das Schweigen
In Algerien hat sich eine lebendige und selbstbewusste Rapszene entwickelt, die die Missstände in dem Maghrebstaat bis heute konsequent kritisiert. Über die politische Dimension des algerischen Rap berichtet Arian Fariborz.

Dossier: Musikwelten
In der islamischen Welt und Europa hat sich längst eine eigenständige, moderne Musikszene entwickelt, die sich fernab von Bauchtanz- und Folkloreklischees bewegt. In diesem Dossier stellen wir einige ihrer wichtigsten Akteure, Stilrichtungen und Begegnungen vor

Dossier: Der Streit ums Kopftuch
Die Kontroverse über das Tragen des Kopftuchs ist nicht nur in Deutschland allgegenwärtig. Auch in den Nachbarstaaten und in der islamischen Welt erhitzt das Thema zunehmend die Gemüter. Wir beleuchten die Aspekte, Hintergründe und gesellschaftlichen Realitäten der Kopftuchdebatte.

www

Website von Sahira www.imanimusic.de