Wer im Glashaus sitzt

Die rechtsliberale niederländische Parlamentsabgeordnete Ayaan Hirsi Ali hat sich nicht nur als scharfe Kritikerin des Islam hervorgetan, sie hat sich auch stets für eine harte Linie gegenüber Einwanderern eingesetzt. Nun verlässt sie die Niederlande. Ein Kommentar von Peter Philipp.

Ayaan Hirsi Ali, ein aus Somalia stammende niederländische Abgeordnete; Foto: AP
Die gebürtige Somalierin Hirsi Ali kam als Flüchtling in die Niederlande und machte sich durch ihre harsche Kritik am Islam einen Namen in ganz Europa.

​​Mag sein, dass es in ihrer Heimat wenige Glashäuser gibt. Sonst wäre Hirsi Ali wohl etwas vorsichtiger mit den Steinen umgegangen, mit denen sie in den letzten Jahren um sich warf. Nicht in ihrem Geburtsland im östlichen Afrika, sondern in ihrer Wahlheimat, den Niederlanden. "Wahl"-Heimat, weil sie – wie sich inzwischen herausgestellt hat – nicht als wirklicher Flüchtling dorthin kam und über die Hintergründe nicht ganz ehrlich gewesen war.

Hierfür zahlt sie nun den Preis, obwohl sie es in den Niederlanden zu etwas gebracht und weltweites Ansehen erworben hatte: Hirsi Ali verlässt die Niederlande und geht in die USA, vielleicht muss sie gar ihren Pass zurückgeben, obwohl sie es doch bis ins niederländische Parlament geschafft hatte.

Aber das ist eben einer der Aspekte der "Affäre" um Hirsi Ali: Die junge Frau gehörte zu jenen "Liberalen" im Parlament, die in der Frage von Einwanderung und Integration alles andere als liberal sind. Und sie vertrat dabei eben auch die harte und konsequente Linie: Wer ein Flüchtlingsschicksal nur vorgeflunkert hat, muss wieder gehen. Selbst wenn das Jahre zurückliegt und die Person inzwischen voll integriert ist. Wie Hirsi Ali. Eben: In gewissen Situationen wirft man nicht mit Steinen.

Aber da ist auch der andere Aspekt, der die attraktive Frau weltweit bekannt gemacht hatte: Sie gehört zu den resoluten Kritikerinnen des Islam, wenn es um die Rolle der Frau in dieser Religion geht. Der Religion, in die hineingeboren wurde, von der sie ich aber immer mehr losgesagt hat.

In beiden Rollen war Hirsi Ali willkommene und gefeierte Kronzeugin der politischen Kreise, die gar nicht oft genug zur Beerdigung des Multikulturalismus antreten können und die den Islam ganz besonders für eine gefährliche und unmenschliche Religion halten.

Die "political correctness" mag diese Leute daran hindern, solche Behauptungen selbst aufzustellen, deswegen waren sie doch umso zufriedener, mit Hirsi Ali eine Muslimin gefunden zu haben, der man natürlich nicht widersprechen würde, wenn SIE solche Dinge sagt.

Schade: Denn im Kern ist die Kritik Hirsi Alis natürlich oft berechtigt. Nur hat sie – wie im Fall des Films mit dem daraufhin ermordeten Filmemacher Theo van Gogh oft über das Ziel hinausgeschossen und auch moderate Kreise von Muslimen provoziert. Auch hat sie sich damit selbst zum willfährigen Werkzeug gerade der politischen Kreise und Ideologen gemacht, denen sie als „Tanzaffe“ gut genug war, als vollwertiger Mitbürger aber wohl kaum.

Und es wird wohl gerade deren Häme und Spott sein, den Hirsi Ali nun zu hören bekommen wird. In den USA wird das für sie kaum besser werden: Sie ist Gast eines regierungsnahen Instituts und wieder dient sie politischen Kräften, denen sie politisch nützt, sonst aber wohl reichlich gleichgültig ist.

Ein Emigrantenschicksal. Bei dem sich persönliche mit politischen Fehlern vermengen. Wenigsten die politischen Fehler hätte man in den Niederlanden – in Europa – selbst lösen sollen. So aber sind wir in diesem Fall alle gescheitert.

Peter Philipp

© DEUTSCHE WELLE 2006

Qantara.de

Ayaan Hirsi Ali / Geert Mak
Ideologisierung der Debatte um den Islam
Zwei niederländische Sachbücher widmen sich der Debatte um den Islam: Die niederländische Abgeordnete Ayaan Hirsi Ali rät Muslimen dazu, den Islam aufzugeben; Geert Mak warnt vor dem Zuwachs der Rechtspopulisten. Von Ilja Braun

Interview Khaled Choukat:
"Der Mord an van Gogh war für uns eine wirkliche Katastrophe"
Hätte der Mörder Theo van Goghs die Filmschule durchlaufen, hätte er auf den Film "Submission" auf zivilisierte Art reagiert, glaubt Khaled Choukat, Direktor des Arabischen Filmfestivals und Abgeordneter der Grünen im Rotterdamer Stadtparlament.

Niederlande
Integrationspolitik auf dem Prüfstand
Nach der Ermordung des Filmemachers Van Gogh durch einen Marokkaner kommt es zu Brandanschlägen auf Moscheen und Kirchen. Die holländische Integrationspolitik, jahrelang liberales Modellprojekt Europas, wird zunehmend in Frage gestellt. Von Lennart Lehmann