Terrormiliz Al-Shabaab wirbt mit Äußerungen Donald Trumps

Donald Trump in einem Anwerbevideo radikaler Islamisten: Die somalische Terrormiliz Al-Shabaab hat Berichten zufolge ein neues Video veröffentlicht, in dem mit islamfeindlichen Aussagen des US-Präsidentschaftsbewerbers um neue Kämpfer geworben wird. Die «New York Times» berichtete am Freitag, in dem mehr als 51 Minuten langen Video würden Ausschnitte aus einer Rede Trumps gezeigt. In dieser fordert er, Muslime an der Einreise in die USA zu hindern. Von Trump oder seinem Wahlkampfteam gab es zunächst keinen Kommentar.

Experten der US-Organisation Site, die Dschihadisten-Propaganda analysiert, schätzen das Video als echt ein. Es zielt demnach auf Afro-Amerikaner ab und fordert sie auf, zum Islam zu konvertieren und sich am Dschihad zu beteiligen.

Die Bilder von Trump erscheinen zwischen zwei Clips des radikalen Predigers Anwar al-Aulaqi, der die Muslime in den USA dazu aufruft, die «repressive Atmosphäre des Westens» zu verlassen und sich in die islamischen Länder zu begeben. Der in den USA geborene Aulaqi war ein ranghohes Al-Qaida-Mitglied, er wurde 2011 bei einem US-Drohnenangriff im Jemen getötet.

Auch Reden des 1965 ermordeten schwarzen Bürgerrechtlers Malcolm X werden zitiert. Zudem zeigt das Video der «Times» zufolge US-Polizeigewalt gegen Schwarze. Dies sei das erste Mal, dass Trump in einem Dschihadisten-Video vorkam, schrieb das Blatt. Trumps demokratische Konkurrentin Hillary Clinton hatte im vergangenen Monat behauptet, die Terroristen der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hatten mit dem Republikaner geworben. Diese Behauptung konnte Clinton allerdings nicht belegen.

Die Shabab-Miliz, die einst Teile der somalischen Hauptstadt Mogadischu sowie weite Gebiete im Zentrum und im Süden des Landes kontrollierte, wurde in den vergangenen Jahren deutlich zurückgedrängt. Zudem wurden mehrere ihrer Kommandeure getötet. (dpa/AFP)

Mehr Informationen zur Al-Shabab-Miliz finden Sie auf unserer Qantara-Themenseite