Saudischer Blogger Badawi erhält Sacharow-Preis des EU-Parlaments

Der inhaftierte saudi-arabische Blogger Raif Badawi erhält den diesjährigen Sacharow-Preis für Meinungsfreiheit des Europaparlaments. Das gab das Parlament in Straßburg am Donnerstag bekannt.

Der renommierte Menschenrechtspreis ist mit 50.000 Euro dotiert und nach dem russischen Dissidenten und Friedensnobelpreisträger Andrej Sacharow (1921-1989) benannt. Badawi war wegen regierungskritischer Äußerungen auf seinem Blog 2012 inhaftiert worden. Später wurde er zu zehn Jahren Haft und tausend Peitschenhieben verurteilt. Im Januar erhielt er die ersten 50 Peitschenhiebe. Nach massiven internationalen Protesten gab es bisher keine neuen Schläge.

Im vergangenen Jahr hatte das Europaparlament den kongolesischen Arzt und Frauenrechtler Denis Mukwege ausgezeichnet. In diesem Jahr waren auch der im Februar ermordete russische Oppositionspolitiker Boris Nemzow und das venezolanische Oppositionsbündnis «Mesa de la Unidad Democrática» nominiert.

Mitbewerber waren die demokratische Opposition in Venezuela und der im Februar ermordete russische Oppositionspolitiker Boris Nemzow. Verliehen wird die Auszeichnung am 16. Dezember in Straßburg. Der Preis wird vom Europaparlament seit 1988 an Persönlichkeiten oder Organisationen verliehen, die sich für Menschenrechte und Demokratie einsetzen. (AFP/dpa/epd)

Mehr zum Fall Raif Bawadi bei Qantara.de