Russland und Iran vertiefen laut USA militärische Kooperation

Washington. Russland und der Iran vertiefen nach Angaben der USA ihre militärische Zusammenarbeit. Die beiden Länder seien dabei "ihre beispiellose Verteidigungspartnerschaft auszubauen", sagte der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates der USA, John Kirby, am Montag. Dabei gehe es unter anderem um den Kauf moderner iranischer Kampfdrohnen durch Russland.



Der Iran habe Russland seit August bereits mehr als 400 Drohnen geliefert, sagte Kirby. Derweil wolle Teheran von Moskau Kampfhubschrauber, Ausbildungs-Kampfjets und Radargeräte kaufen.



"Das ist eine umfassende Verteidigungspartnerschaft, die schädlich für die Ukraine, die Region im Nahen Osten und die internationale Gemeinschaft ist", sagte Kirby. Die US-Regierung nutze alle ihr zur Verfügung stehenden Mittel, um diese "Aktivitäten" zu unterbinden, fügte der Sprecher hinzu und stellte weitere Sanktionen in Aussicht.



Der Westen hat wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine bereits weitgehende Sanktionen gegen Moskau verhängt. Sanktionen gibt es auch gegen den Iran. (AFP)