Prominenter syrischer Journalist und Rechtsanwalt Mazen Darwish ist frei

Der prominente syrische Menschenrechtsanwalt Mazen Darwish ist nach dreijähriger Haft frei. Darwish hatte 2004 das "Syrische Zentrum für Medien und Meinungsfreiheit" (SMC) gegründet. Im April 2008 wurde er vorübergehend verhaftet, nachdem er über Aufstände in der syrischen Stadt Adra berichtet hatte.

Von Anfang an hat das SMC über die Menschenrechtslage in Syrien berichtet sowie Identitäten verhafteter, verschwundener und getöteter Menschen dokumentiert. Damit sei es zu einer wichtigen Informationsquelle für ausländische Beobachter geworden. Anfang 2012 stürmten Regierungskräfte das SMC-Büro in Damaskus und nahmen Mitarbeiter des Zentrums fest, darunter Darwish.

Im vergangenen April wurde Mazen Darwish in Wittenberg mit dem Luther-Preis geehrt. (dpa/AFP/epd)